Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

Musikalisches Verhalten Musikalität Die verschiedenen Fähigkeiten, die ein spezifisch auf Musik gerichtetes Verhalten ermögli- chen (z. B. unterscheidendes Hören, musikalisches Gedächtnis, Instrumentalspiel, Gesang), bilden insgesamt die Musikalität, die jeder Mensch in unterschiedlichem Grad besitzt und als musikalische Kompetenz ausprägt. Diese stellt somit ein System unterschiedlicher Teil- fähigkeiten dar – nahezu jedem Menschen ist eine gewisse Musikalität zuzusprechen. Auch musikalische Hochbegabung betrifft i. d. R. nur einen Ausschnitt aus dem Fähigkeitsspek- trum. Musikalität ist durch Anlage disponiert und wird durch Praxis und Übung gestärkt und entfaltet. So beruht z. B. die Virtuosität (Instrument, Gesang) auf einer zeitgebundenen Hochleistungsfähigkeit des Körpers, die schon von früher Kindheit an trainiert werden muss. Musikalische Kompetenz Angeborene Disposition (Begabung) Funktionen des Körpers: Gehör, Stimme, Muskeln, Sehnen, Vorstellungs- und Steuerungsfähigkeit des Gehirns Sozialisation Vorbilder, Anregungen zu Musikinteressen, Konzertbesuche (musikalische Biografie) Unterricht Kompetenz der Lehr- personen: Methodik, Übungsauswahl, Einfühlungsvermögen Persönliche Motivation/ Leistung Aufgewandte Zeit für Musik, Musizieren, Üben und Lernen Musikalische Fähigkeiten Das Außenohr leitet als „Schalltrichter“ den Schall in das Mittelohr, wo Gehörknöchelchen und Trom- melfell den Schalldruck aufnehmen, intensivieren und regeln. Das Innenohr mit der „Schnecke“ als eigentlichem Gehör-Sinnesorgan interpretiert die mechanischen Schwingungen des Schalls in Form elektrischer Impulse, die an das Gehirn weiterge- leitet werden. Eine wichtige Funktion in der Über- mittlung haben dabei intakte Zilien (s. S. 217). Hörphysiologie Innenohr Mittel- ohr Außenohr (Ohrmuschel) Gehörgang Amboss Hammer Trommelfell Steigbügel Ohrtrompete Schnecke (Cochlea) Gehörnerv Bogengänge Ohrläppchen 211 basis musikalisches verhalten und lernen Die Fähigkeit zum Umgang mit Musik ist tief im Menschen verankert. Musik aktiviert und kultiviert physische und psychische Dispositionen und stellt ein bedeutendes, sozial und kommunikativ wirkendes Erlebnisfeld dar. 07 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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