Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

210 einer „Musikuhr“ (Abfolge verschiedener, z. B. schneller und langsamer Titel im Viertelstun- dentakt) stets neu zusammengesetzt. So kann es sein, dass besonders aktuelle oder beliebte Musiktitel innerhalb eines Tages oder einer Woche häufig gesendet werden. : Hören Sie verschiedene Sender Ihrer Region und versuchen Sie, Musikformate zu erken- nen und zu beschreiben. : Recherchieren Sie, welche Konzepte so unterschiedlichen Sendern wie Ö1, FM4 oder Radio Arabella zugrunde liegen und verfolgen Sie durch eine Senderbeobachtung zu Hause, was diese Sender anbieten. Welche Sendungen decken Ihre Interessen? Charts und Hits Ein wichtiges Instrument der Marktforschung sind die Charts , die die Beliebtheit von Musik- titeln in einem bestimmten Zeitraum abbilden sollen. Die Ergebnisse beeinflussen die Stra- tegien des Musikmarketings und werden medienwirksam auf Preisverleihungs-Galas der Mu- sikwirtschaft präsentiert, wie dem „Amadeus Austrian Music Award“ in Österreich oder dem „Echo“ in Deutschland. Verkaufs-Charts sind ein eindeutiger Gradmesser von Publikumsinte- resse und wirtschaftlichem Erfolg, Radiocharts (z. B. Ö3 Austria Top 40) zeigen sowohl den Publikumsgeschmack im Allgemeinen als auch den Beliebtheitsgrad der einzelnen Songs. Der Hit ist ein rasch populär gewordenes Lied, der Evergreen ein Song, der oft über Jahrzehn- te und länger in der Populären Musik bekannt geblieben ist. Schlager heißt ein deutschspra- chiges, populär arrangiertes Lied, das oft Alltagserfahrungen von Herz, Schmerz, Liebe oder Humor zum Inhalt hat. Casting-Shows nutzen das Interesse des Publikums am Knock-out-System mittels Telefon- Voting , bei dem das Publikum selbst mit seinen Anrufen zur Jury wird. Neuere Casting-Shows verbinden das Entdecken von Gesangs- und Showtalenten mit der zeitweisen Vermarktung der Sieger durch den Sender selbst. Dies führt gelegentlich zu kurzfristig großen Absätzen von Tonträgern, jedoch selten zu dauerhaften Künstlerkarrieren. : Entdecken Sie auf www.austriancharts.at die Erfolge und die Beliebtheit internationaler und österreichischer Musik und Musiker. : Informieren Sie sich über die Bedingungen von Castings und über die vertraglichen Rechte und Pflichten der Teilnehmer und der Veranstalterfirmen. Musik im Internet Das Internet hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wirklichkeit von Musik. Es ergänzt traditionelle Produktions- und Distributionsmöglichkeiten (z. B. Rundfunk, Fernsehen, Ton- trägerfirmen) und ist eine Plattform, die vernetzt: z. B. durch die Möglichkeiten von Podcast (= abonnierbare Mediendateien), Streaming Media (z. B. Web Radio und Web TV) und Download jeder Art. Mit E-Commerce wurde im Internet ein neuer Absatzkanal geschaffen. Musikern bietet das Internet die Möglichkeit einer raschen und lokal völlig unabhängigen Zusammenarbeit sowie eines personenbezogenen Marketings ihrer Produkte. Soziale Netz- werke, Weblogs (Blogs) und eigene Homepages bieten Musikern direkten Kontakt zu ihrem Publikum. 7y9wh9 Arbeitsblatt Musikformate 06 basis technik und wirtschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=