Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

207 : Die Tonträgerindustrie hat großen Einfluss auf die Musikentwicklung, auf die Prägung des Musikgeschmacks und auf den Erfolg von Künstlerinnen und Künstlern. Informieren Sie sich über den Aufbau einzelner Firmen und Labels und diskutieren Sie Chancen und Probleme, die sich für Musiker und Musik hieraus ergeben können. Musiksparten: Umsatzanteile im Bereich verkaufter Tonträger 2009 Pop: 35,5 % Rock: 18,9 % Klassik: 7,8 % Schlager: 8,6 % Hörbücher: 7,4 % Kinderprodukte: 6,0 % Dance: 4,2 % Volksmusik: 1,9 % Jazz: 1,6 % Sonstige: 8,1 % Marketing und Vertrieb Das Marketing (= Gesamtheit aller verkaufsfördernden Maßnahmen) geschieht in den Dimensionen Product, Price, Promotion und Place (= „4Ps“). Dabei wird versucht, für ein bestimmtes Produkt eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Die AIDA- und MAYA-Formeln sind für den Verkauf, in der Reflexion aber auch für die Her- ausbildung eines kritischen Konsumentenverhaltens gleichermaßen interessant. Ziel aller Werbemaßnahmen ist das unverwechselbare Image , der Wiedererkennungswert eines Pro- duktes mit Namen, Erscheinungsbild und „philosophy“ (= suggerierter Zuwachs an positivem Lebensgefühl, der sich mit dem Erwerb des Produktes zu verbinden scheint). Strategien der Werbung Das Image eines Künstlers oder einer Band ist wesentlicher Teil des Erfolgs, da es zum großen Teil auf der Identifikation der Käufer mit dem Künstler beruht. Die Promotion (Be- werbung, Bekanntmachung) verwendet Inszenierungen, die das Publikum an die Künstler binden sollen. Dazu gehören z. B. Videoclips mit ihren Bildern und Symbolen, aber auch die Interpreten selbst, die z. B. durch einen auffallenden Interpretationsstil, Virtuosität oder oft durch ein spezielles Image die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen wollen. Star- kult und Fan-Gemeinden spiegeln die Identifikation eines großen Publikums mit dem „Star“, die von z. T. sehr persönlichen Wunschvorstellungen der Fans (wie z. B. Erfolg, Zuwendung, Ekstase) getragen wird. : Viele Maßnahmen der Produktgestaltung (z. B. CD-Cover), der Preispolitik oder der Promotion (z. B. Platzierung eines Produkts in einem Geschäft) beeinflussen den Verkauf von Musik. Diskutieren Sie ausgehend von den Werbestrategien AIDA und MAYA Beispiele aus Ihrem Erfahrungsbereich. : Erörtern Sie anhand eines Beispiels aus Gegenwart oder Vergangenheit das Verhältnis von Publikum und Star. : Studieren Sie zur Vertiefung die Ausführungen auf den Seiten 383 ff. und 388. Umsatzanteile der Musikformate 2011 CD-Album 71% Musik-DVD 8,5% Download 20% LP (Vinyl) 0,5% Quelle: IFPI Austria AIDA A ttention: Das Produkt muss in den Gesichts- und Erfahrungskreis des Käufers gebracht werden. I nterest: Das Käuferinteresse muss angesprochen werden. D esire: Bedürfnisse, die das Produkt zu befriedigen verspricht, müssen geweckt werden. A ction: Die Bedürfnisweckung soll zur Kaufaktion führen. MAYA M ost A dvanced Y et A cceptable 06 technik und wirtschaft basis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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