Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

205 Claude Debussy: Prélude „La fille aux cheveux de lin“ (1909–1913) Der japanische Komponist Isao Tomita wurde durch seine Synthesizer-Bearbeitungen von Werken Modest Mussorgskis („Bilder einer Ausstellung“), Claude Debussys („Préludes“) oder Gustav Holsts („The Planets“) in den 1970er-Jahren bekannt. Später komponierte er auch Filmmusiken („Kabei“, 2007). Seine Bearbeitungen gehen oft über den klanglichen Rahmen der Originalkompositionen hinaus. Sie sind aber weniger als Neuinstrumentation denn als Interpretation des Originals zu verstehen. Claude Debussy komponierte in den Jahren 1909–1913 eine Folge von Préludes (vgl. S. 78), dar- unter „La fille aux cheveux de lin“ („Das Mädchen mit den Flachshaaren“). Zu seiner Komposition wurde Debussy von einem Gedicht von Charles-Marie Leconte de Lisle (1818−1894) angeregt. – Hier der Beginn: : Hören Sie Ausschnitte des Prélude in der Originalfassung und als Bearbeitung Isao Tomitas. Arbeiten Sie die klanglichen Unterschiede heraus. : Importieren Sie die MIDI-Datei des Préludes aus dem Online-Link in ein Sequenzer-Programm und erstellen Sie eine eigene Bearbeitung. Eigenkomposition Minimal-Music Eine besonders animierende Funktion eines Sequenzer-Programms ist die Bildung eines Loop (= Schleife): Ein festgelegter Abschnitt von MIDI- oder Audio-Daten wird dabei in per- manente Wiederholung geschaltet. Die Möglichkeiten in der melodischen und rhythmischen Arbeit sind überraschend, zumal die zusammengestellten musikalischen Einheiten auch in andere Spuren kopiert werden können. Die Einsatzpunkte der Loops lassen sich sehr fein einstellen. : Machen Sie sich mit den Grundgedanken von Minimal Music (s. S. 348) vertraut. : Erfinden Sie ein einfaches melodisches Motiv aus einem pentatonischen Tonvorrat und achten Sie bei der Gestaltung auf eine abwechslungsreiche Rhythmik. Setzen Sie das Motiv in die Spur eines Synthesizers ein. : Schalten Sie die Spur so, dass Ihr Motiv ständig wiederholt wird (Loop). : Verändern Sie die Rhythmik oder die Melodik in geringem Maße und setzen Sie variierte Motive in andere Spuren ein. : Weisen Sie den anderen Spuren z. B. verschiedene virtuelle Perkussionsinstrumente zu. : Gestalten Sie einen strukturierten Gesamtablauf, indem Sie die neuen Motive an verschiedenen Stellen ein- bzw. ausblenden. Isao Tomita (* 1932) Claude Debussy (1862–1918) Der französische Komponist und Pianist pflegte in Paris, wo er die meiste Zeit lebte, einen intensiven Kontakt zu Malern und Dichtern. Neben einer Oper („Pelléas und Melisande“) und Orchesterwerken (u.a. „Prélude à l’après-midi d’un faune“) wurden vor allem auch seine Klavierwerke berühmt. Im Geiste des Impressionismus schilderte er darin Situationen und Stimmungen und fand zu einer neuen und eigenständigen Harmonik mit Grundlagen wie etwa der Ganztonleiter oder der Pentatonik, die er in javanischer Musik auf der Weltausstellung 1889 in Paris kennengelernt hatte. Mit seiner Musik schlug Debussy eine Brücke von der Romantik in das 20. Jahrhundert. Im blühenden Klee sitzend, wer singt seit dem frühen Morgen? Es ist das Mädchen mit den flachs- blonden Haaren, die Schöne mit den kirschroten Lippen. Die Liebe, in der klaren Sonne des Sommers, sang mit der Lerche. La fille aux cheveux de lin Sur la luzerne en fleur assise, Qui chante dès le frais matin? C'est la fille aux cheveux de lin, La belle aux lèvres de cerise. L'amour, au clair soleil d'été, Avec l'alouette a chanté. fk5xy7 MIDI-Datei Prélude I, 10 III, 31 06 technik und wirtschaft praxis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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