Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

194 z am notentext Versuchen Sie die beiden Fassungen der Hymne in der Eingangssequenz herauszuhören und zu transkribieren. z zusammenführung und weiterführende interpretation „Casablanca“ verbindet die Anliegen eines Liebesfilms in herausragender Weise mit einem Propagandafilm. Die unglückliche Liebe zwischen Ilsa und Rick steht im Vorder- grund, während zugleich gezeigt wird, wie Rick die Notwendigkeit erkennt, in den Wider- stand gegen die Nationalsozialisten einzutreten. Der Film endet mit der legendären Szene am Flughafen Casablancas, in der Rick auch vor einem Mord an dem deutschen Major Strasser nicht zurückschreckt, um Victor László und dessen Frau Ilsa Lund zur glücklichen Flucht nach Lissabon zu verhelfen. Analysieren Sie das musikalisch-thematische Material in der Abschlusssequenz des Films „Casablanca“ nach dem Muster der Eingangssequenz und arbeiten Sie heraus, mit wel- chen musikalischen Mitteln die Gesamtaussage des Films dargestellt wird. M.: Max Steiner © Warner Chappell, Wien M.: Max Steiner © Warner Chappell, Wien Hoffnungsmotiv Das freie, einstimmig gespielte Motiv kehrt immer dann wieder, wenn die Flucht und die damit verbundene Hoffnung zum Thema wird. Marokkanisches Lokalkolorit In der Eingangssequenz wird zunächst die Erde gezeigt und der Blick darauf immer weiter fokussiert, bis der Bildausschnitt auf Frankreich stehen bleibt. Anschließend wird der Weg der Flüchtlinge von Frankreich bis Casablanca auf der Karte verfolgt. Beim Überblenden auf die Silhouette der Stadt wird die orientalisch eingefärbte Musik gespielt. Deutsche Nationalhymne Die Hymne wurde zur Zeit des Nationalsozialismus mit allen drei Strophen gesun- gen. Die Nachricht der Ermordung von zwei deutschen Kurieren und der Entwen- dung ihrer Transitvisa wird mit der Hymne in Moll begleitet – Zeichen dafür, dass die in der Nationalhymne genannten Ideale (Recht, Freiheit) nicht mehr gelten. „As Time Goes By“ Der Titelsong wirbt für den Film und steht für die glückliche Vergangenheit Ricks in Paris. M.u.T.: Herman Hupfeld © Greenhorn, Wien III, 25 05 analyse aufführungspraxis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=