Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

193 Filmmusik und Videoclip Musik und Bild sind durch das alltägliche Medienerlebnis vielfach zu einer Einheit ver- schmolzen. Der Analyseteil ermöglicht Ihnen über die exemplarische Auseinandersetzung mit dem Film-Klassiker„Casablanca“ und dem Videoclip „Money for Nothing“ Erkenntnisse, die auf andere Beispiele übertragbar sind. „Casablanca“ Im Jahr 1942 kam der Film „Casablanca“ von Michael Curtiz in die amerikanischen Kinos, der die Weltkarriere des amerikanischen Schauspielers Humphrey Bogart begründete. Der Film handelt vom amerikanischen Barbesitzer Rick, der in seinem Lokal in Casablanca (Marokko) seine frühere Liebe Ilsa Lund wieder- trifft, die mit ihrem Ehemann Victor László auf der Flucht vor den Nationalsozialisten ist. László benötigt für sich und Ilsa zwei Transitvisa, die Rick versteckt hält. Im Verlauf des Films schlägt sich der neutrale Amerikaner auf die Seite des Widerstands und ermöglicht dem Paar die Ausreise nach Lissabon. „Casablanca“ ist ein Musterbeispiel für die Symbiose von Film- musik und filmischer Aussage geworden. Obwohl nur wenig Zeit für die Komposition vorhanden war, ist dem Komponisten Max Steiner ein wahrer Geniestreich gelungen, der seine Wirkung bis heute nicht verloren hat: › Leitmotive (s. S. 191) werden musikalisch und inhaltlich präg- nant eingeführt und logisch konsequent verfolgt. › Zitate sind inhaltlich motiviert und werden den filmischen Bedingungen exakt angepasst. › Die Musik steht im Dienste der filmischen Aussage. Der Film „Casablanca“ ist auf DVD oder als Download leicht zu- gänglich. Er bietet in zahlreichen Sequenzen Möglichkeiten der musikalisch-filmischen Analyse. z zugang zur musikpraxis Die einleitende Sequenz zeigt beispielhaft, wie Hauptstränge der Filmhandlung zusam- men mit ihrem musikalischen Material vorgestellt werden. Französische Nationalhymne Die „Marseillaise“ wird im Film (mit zwei Ausnahmen) stets in Moll gespielt, oder – gleich am Filmbeginn − mit einem Trugschluss abgebrochen. Damit wird symbolisiert, dass die französische Nation deutsch besetzt ist. Im Verlauf der Eingangssequenz wird ein flüchtender Emigrant unter dem Bild von General Pétain erschossen. Zum Blick auf die drei Forderungen der französischen Republik − liberté, égalité, fraternité − erklingt die Hymne nun in Moll. III, 24 05 analyse aufführungspraxis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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