Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

192 : Analysieren Sie Filmmusik in Filmen oder Filmausschnitten Ihrer Wahl: • Stellen Sie beim Betrachten des Films fest, wo Musik offenbar wichtig ist, und wählen Sie einen geeigneten Ausschnitt für die Analyse. • Gehen Sie zunächst von den aufgewiesenen Kriterien aus. • Fertigen Sie ein Protokoll der Filmmusik an. • Nehmen Sie evtl. weitere Quellen zu Hilfe: Soundtrack, Noten, Bücher, Internet. • Setzen Sie alle Ihre Erkenntnisse zu einer Interpretation zusammen. Die akustische Komponente eines Films umfasst neben Sprache und Musik im engeren Sinn auch Klänge und Geräusche, die die Schauplätze und Atmosphäre des Films illustrieren. Die Zusammenführung aller Bestandteile der Tonspur ist Aufgabe des Sounddesign. Der Sound- track ist die Auskoppelung der Musik eines Films, die separat verkauft wird. : Die bewusste Wahrnehmung der Filmmusik tritt meist hinter das Miterleben des Films zu- rück. Hören Sie beim Betrachten eines Films ganz gezielt auf die Musik und beobachten Sie deren Eigenart und Funktion. Videoclip Bei einem (Musik-)Videoclip wird das bewegte Bild zur Musik komponiert. Sie dienen vor allem der Popularisierung von Titeln und Interpreten der Populären Musik, werden aber auch als eigenständige Gestaltungsform aufgefasst. Musik, Tanz, Bühnenshow, Mode, Film (auch Trickfilm) und andere Gestaltungselemente verbinden sich darin. Videoclips drücken stets auch Lebensgefühle, Modetrends und Weltanschauungen aus, wobei die Botschaften oft in raschen Tempi und rätselhaft-assoziationsreichen Schnitten dargestellt sind. Performance-Clips zeigen die Interpreten, narrative Clips erzählen eine Geschichte zur Mu- sik, Art-Clips stellen Verbindungen zu visuellen Kunstformen (z. B. Zeichentrick, Computer- grafik) her. Die Kreativität der Clipgestalter entwickelt vielfältige Mischformen. Der erste Videoclip – „Video killed the Radio Star“ – wurde 1981 ausgestrahlt, als der Musiksender MTV in den USA auf Sendung ging. Musik in Werbeclips Werbung in Rundfunk und Fernsehen braucht Musik. Die musikalischen Mittel stützen sich dabei auf die Ästhetik der Filmmusik, wenn auch hier die Komposition auf kleinstem Raum verdichtet ist. An die Stelle des Leitmotivs tritt der Jingle als eine eingängige Melodie, die der Hörer rasch mit dem beworbenen Produkt assoziieren soll. Die spezifischen emotionalen und assoziativen Wirkungen der Musik (s. S. 219) werden dabei eingesetzt, um die beim Kon- sumenten erwünschten Reaktionen und Einstellungen auszulösen. : Vergleichen Sie die Musik in verschiedenen Werbeclips und arbeiten Sie verbindende und kontrastierende Elemente heraus. : Welche Jingles kennen Sie? Diskutieren Sie die Verbindung mit dem assoziierten Produkt. : Schreiben Sie einen viertaktigen Jingle zu einem Produkt Ihrer Wahl. − Benutzen Sie für die musikalische Realisierung ein Sequenzer-Programm (s. S. 203). • Legen Sie die Instrumentation der kennzeichnenden Melodie fest. • Spielen Sie die Begleitstimmen mit anderer Instrumentierung ein. • Überlegen Sie, welche rhythmischen Akzente Sie perkussiv verstärken können. • Mischen Sie Ihren Jingle ab und exportieren Sie ihn auf CD. qn4q87 Arbeitsblatt Filmmusik 05 basis aufführungspraxis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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