Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

177 • Entscheiden Sie in der Gruppe, wie Sie Einleitung und Schluss des Stücks gestalten wollen: Welcher Teil steht am Anfang/Schluss? Beginnen/enden z. B. alle Instrumente gleichzeitig oder nacheinander? • Melodieimprovisation ist über beide Teile, vorwiegend aber über den A-Teil möglich: Die Begleitstimmen bleiben gleich, die Melodie wird durch eine neue Idee ersetzt (Vorschlä- ge in der Randspalte). Ein zusätzliches akustisches Zeichen kann ankündigen, ob Melodie A wie notiert gespielt wird oder ob improvisiert werden muss. „The Ecstasy of Dancing Fleas“ M.: Simon Harry Piers Jeffes © Trans World/Termidor, Langenzersdorf/Arr.: Rainer Kotzian Improvisationsvorschläge mit dem Tonmaterial der C-Dur Tonleiter 1 Spieler: a) Die der notierten Melodie entsprechende Spielbewegung (= Rhythmus und Bewegungs- abfolge der linken und rechten Hand) bleibt gleich – die Tonwahl ist beliebig. b) Die Melodietöne bleiben gleich − der Spielrhythmus ändert sich. c) Alles ändert sich − es wird „frei“ mit dem Tonmaterial improvisiert. d) Es werden Rhythmen aus den Begleitstimmen aufgegriffen − bei beliebiger Tonwahl. Auch 2 Spieler können improvisie- ren, z.B. im Wechsel nach jeweils zwei Takten. Dabei kann Spieler 2 z.B. den Rhythmus von Spieler 1 mit anderen Tönen wiederholen. III, 16 05 praxis aufführungspraxis: improvisieren und arrangieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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