Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

175 : Improvisieren Sie mit den angegebenen Skalen und den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – instrumental und/oder vokal. : Erklären Sie den Bezug der Improvisationsskalen zu den Begleitakkorden. Vierstimmiges Vokalarrangement mit Bass und drei Oberstimmen Die Oberstimmen, die zu der bereits vorhandenen Bassstimme treten sollen, müssen die Harmonik auffüllen und sich gleichzeitig am Rhythmus der Melodie orientieren. Dabei sollten folgende Überlegungen beachtet werden: › Das Tongeschlecht jedes Akkords soll nach Möglichkeit eindeutig dargestellt werden. Des- halb sollte im Akkord bei vierstimmiger Fassung gewöhnlich die Terz enthalten sein. › Der Abstand zwischen Oberstimmen darf – aus klanglichen Gründen − nicht größer sein als der Abstand der tiefsten Oberstimme zum Bass. › Eine gesangliche Führung der Singstimmen ist wichtig − Tonschritte sind Sprüngen i. d. R. vorzuziehen. Zwischenschritt: Dreistimmigkeit : Erläutern Sie die dargestellte Gestaltung der zweiten Stimme im gegebenen Anfang und setzen Sie ähnlich den ganzen Satz aus. : Erproben Sie Ihr dreistimmiges Vokalarrangement. Vierstimmigkeit Jeder Akkord kann nun durch eine dritte Oberstimme weiter aufgefüllt werden. Auf die Ak- kord-Quinte wird dabei i. d. R. verzichtet; dafür wird eine tension note (s. S. 60) eingeführt. Dabei sind die oben genannten Grundregeln für den Satz jedoch weiter zu beachten. : Erläutern Sie die Gestaltung der dritten Stimme im gegebenen Anfang und setzen Sie ähnlich den ganzen Satz aus. : Erproben Sie Ihr vierstimmiges Vokalarrangement, auch in Teilkombinationen (Sopran – Alt und Alt – Bass). M.: George Gershwin/T.: Ira Gershwin © Warner Chappell, Wien 05 praxis aufführungspraxis: improvisieren und arrangieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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