Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

174 Klavierbegleitung : Entwickeln Sie diese einfach gehaltene Klavierbegleitung sinngemäß weiter und singen Sie den Song dazu. Melodische Improvisation Das Improvisieren geschieht häufig ausgehend von Skalen, deren Töne zu den vorgegebenen Harmonien passen. In der F-Dur-Skala sind alle Töne der Harmonien des Turnarounds (s. S. 76) aus Teil A des Songs enthalten. Somit kann mit dieser Skala, die hier modal, als ionische Skala (s. S. 48), gebraucht wird, über die Harmoniefolge auch improvisiert werden. : Improvisieren Sie mit den Tönen der F-Dur-Skala zum Turnaround F – Dm 7 – Gm 7 – C 7 : • Beginnen Sie zunächst nur rhythmisch mit einzelnen Tönen. Hören Sie darauf, wie sich die Wirkung eines Tons über die Akkordfolge (Klavierbegleitung) hinweg ändert. • Konzentrieren Sie sich dann auf wenige Töne der Skala, darunter den Grundton f. Formen Sie ein einfaches Motiv und spielen Sie es im Takt passend zur Harmoniefolge. Sie können das Motiv dabei auch auf den Grundton des jeweiligen Akkords versetzen. Für Teil B benötigen Sie weitere Skalen zur Improvisation. Die folgende Notation zeigt pas- sende Skalen (durchwegs mixolydisch s. S. 48): Arrangieren für die Gruppe Arrangiervorlage · Lied, Song, Melodie, passend zu Fähigkeiten der Gruppen- mitglieder und instrumentalen Ressourcen Ressourcen · Zahl der beteiligten Spieler/ Sänger und ihre technischen Kompetenzen · verfügbare Instrumente · verfügbare Probenzeit Form und Ablauf · Festlegen der musikalischen Form s. S. 87f. (z.B. Intro, Stro- phen, Interludes, …) Entwicklung von Stimmen · Bassstimme: Basisverlauf aus Grundtönen der Harmonien ent- wickeln, durch Rhythmisierung und Zwischentöne anreichern, evtl. Riffs (s. S. 88) bilden · Melodiestimme: klangliche Ausführung festlegen, z.B. Phrasierung (s. S. 91) · Harmoniestimmen: Harmoni- en/Akkorde in geeignete spiel- typische Abläufe überführen · Begleitrhythmen: evtl. nur typi- sche Patterns ausarbeiten Praxis · Abstimmung des Arrangements in gemeinsamen Proben M.: George Gershwin/T.: Ira Gershwin © Warner Chappell, Wien BLICKWINKEL 05 praxis aufführungspraxis: improvisieren und arrangieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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