Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

17 z am notentext Der 3. Satz der „Tanz-Suite“ ist von drei Themen bestimmt, die als Notenausschnitte wie- dergegeben werden. Versuchen Sie, die Themen im langsamen Tempo selbst zu spielen oder auch zu singen. Nennen Sie beteiligte Instrumente (siehe auch S. 28). Beschreiben Sie Details der drei Melodien sowie der Begleitung. Welche Harmonien prägen sich aus? Wenn Sie die Analyse des 1. Themas durchgeführt haben, sollten Ihre Ergebnisse mit einigen der folgenden Feststellungen übereinstimmen. Es spielen Flöte, Fagott, Hörner, Klavier und Streicher. Die Musik steht im 2/4-Takt. Die vom Fagott gespielte Melodie ist 8 Takte lang, die anderen Instrumente begleiten. Das Fagott ist im Tenorschlüssel notiert. Die Melodie mit dem Grundton h umfasst den Raum einer Oktave (dazu die Untersekunde im vorletzten Takt). Der Tonvorrat h−cis −e−fis könnte Ausschnitt einer Pentatonischen Reihe (s. S. 49) sein und dadurch Bartóks Zuneigung zu Tonarten außerhalb von Dur und Moll bestätigen. Der Klang des Fagotts in der relativ hohen Lage, die reich gegliederte Artikulation (s. S. 25) und das hohe Tempo lassen die Melodie leicht und keck wirken, wozu auch der Rhythmus der Begleitung beiträgt. Die Orchesterbegleitung verwendet die angegebenen Töne der Pentatonik in zwei- facher Weise: Während Horn und Klavier einen Liegeklang (Bordun s. S. 81) bilden, der an den Klang eines Dudelsacks erinnert, formen die Streicher daraus eine rhyth- misch und melodisch lebendig gegliederte Struktur. Ziffer 26 Diese Melodie ist von auffälligen Taktwechseln geprägt. Sie verwendet Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten. Vorschläge erhöhen die Lebendigkeit der Rhythmik. Auch die deutliche Phrasierung spricht das rhythmische Empfinden an, so in den beiden unter- schiedlich phrasierten 5/8-Takten. Ergänzt man den Tonvorrat der Melodie um die Töne der Begleitung, ergibt sich die Ton- reihe d− (e) − (f)fis −g−a−h−cis −d. Sie gleicht teilweise einer Dur-Tonleiter, wird jedoch M.: Béla Bartók © Universal Edition A.G., Wien I, 7 01 musik wahrnehmen, beschreiben, erklären analyse Nur zu Prüfzwecken f f – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=