Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

16 Die Musik Bartóks ist sehr rhythmisch. Klopfen Sie leise den Takt mit. Welche Erfahrungen machen Sie, auf welche musikalischen Phänomene stoßen Sie? Hören Sie die Musik erneut aufmerksam und konzentrieren Sie sich auf spezielle Gestal- tungselemente, darunter auch die Form (siehe Online-Link). Sammeln Sie Ihre Beobachtungen in einer Tabelle und tauschen Sie sich anschließend in der Gruppe über Ihre Hörerfahrungen aus. Reflektieren Sie, welche Seiten von Bartóks Musik Sie bis jetzt erfasst haben. Welche Wahrnehmungen waren für Sie neu? z fragen Versuchen Sie zunächst selbst, eine oder mehrere analytische Fragestellungen zum 3. Satz der „Tanz-Suite“ zu formulieren. Der Titel „Tanz-Suite“ legt einen Bezug der Musik zu Tanzmusik nahe. Formulieren Sie entsprechende Fragen an die Musik. Die Musik weist eine eigenartige melodische und harmonische, aber auch rhythmische Farbigkeit auf. Für die Analyse stellt sich die Frage, ob die von Bartók erwähnten musika- lischen Merkmale der „Bauernmusik“ auch hier eine Rolle spielen und welche musikali- schen Mittel dafür wichtig sind. Ziffer 21 M.: Béla Bartók © Universal Edition A.G., Wien I, 6 3g87vx Arbeitsblatt Bartók TIPP Ausführliche Hinweise zum Umgang mit Partituren auf S. 32. TIPP Offene Schlusstakte am Ende eines Notenbildes kennzeichnen einen Notenausschnitt, der sich im Original fortsetzt. w9x9wt Musik erfassen 01 analyse musik wahrnehmen, beschreiben, erklären Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=