Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

153 Hören Sie das Lied nun im Zusammenhang und lesen Sie den Text mit: Ich träumte von bunten Blumen, So wie sie wohl blühen im Mai, Ich träumte von grünen Wiesen, Von lustigem Vogelgeschrei. Und als die Hähne krähten, Da ward mein Auge wach; Da war es kalt und finster, Es schrieen die Raben vom Dach. Doch an den Fensterscheiben, wer malte die Blätter da? Ihr lacht wohl über den Träumer, der Blumen im Winter sah. […] Vollziehen Sie die folgende Beispielinterpretation nach: z zusammenführung Recherchieren Sie den Titel des Liedes bei Schubert und interpretieren Sie selbst das Lied zusammenfassend unter Bezugnahme auf den Titel und die Details der textlich-musikali- schen Gestaltung. z weiterführende interpretation Informieren Sie sich ausführlich über den Zyklus „Die Winterreise“ und setzen Sie die folgende interpretative Beschreibung dazu in Beziehung: „Die Musik verdeutlicht die Zerrissenheit des Wanderers, die man auf die Situation des Menschen auf seiner Reise des Lebens übertragen kann.“ Traum und Wirklichkeit werden von Schubert durch drei musikalisch unterschied- liche, nahezu selbstständig wirkende Teile wiedergegeben. Die mit gleichmäßigen Achteln wie ein Wiegenlied begleitete eingängige Melodie in Dur wird kontrastiert durch Staccato-Achtel in Moll, kombiniert mit kurzen Tremolo-Ausschlägen, die den Hahnenschrei darstellen sollen, wie ihn der erwachende Wanderer verzerrt hört. Der leichte und leise Beginn wird abrupt beendet und durch eine rasch wechselnde Dynamik ersetzt. Spannungsreiche Akkorde und ein Dauertremolo in tiefer Lage versinnbildlichen Finsternis und Kälte am Ende des Abschnitts. Auch die Singstimme verlässt den volksliedhaften Ton und baut durch aufwärts führende Akzente und extreme Intervalle eine enorme Spannung auf, die die Beschreibung des Textes noch übertrifft. Mit der Textwendung „Doch an den Fensterscheiben“ kehrt eine neue, nachdenkliche Stimmung ein. Das lyrische Ich reflektiert sich selbst. Schubert drückt dies in seiner Komposition durch einen als „langsam“ bezeichneten Teil mit einer sehr sanften, liedhaften und doch höchst ausdrucksvollen Melodie aus. c4sx29 Noten Schubert 04 form analyse Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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