Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

14 z am notentext Analysieren Sie den Aufbau von Melodie und Begleitung ausgehend vom Blickwinkel „Notenbild des Klaviersatzes“. Beziehen Sie die farbig hervorgehobenen Details des Notenbildes ein. Erläutern Sie an der Melodie den Begriff Periode (s. S. 91). Vergleichen Sie die Melodie der Takte 1−8 mit den darauf folgenden Takten des Stückes. Durch welche musikalischen Mittel werden Teile voneinander abgehoben bzw. miteinan- der verknüpft? z zusammenführung Setzen Sie am Ende Ihre analytischen Entdeckungen in Beziehung: › Welche seelische Situation spricht der Titel an? Durch welche Mittel wird die Musik dieser Situation gerecht? › Wie ist die Musik mit dem Phänomen Lied (s. S. 108) zu verbinden? › Welche Merkmale sprechen für eine künstlerische Gestaltung – trotz der Schlichtheit der Musik? z weiterführende interpretation In Fortsetzung Ihrer musikalischen Arbeit könnten Sie eine analytische Instrumentierung vornehmen, d. h. den musikalischen Aufbau des Werks mit klanglichen Mitteln möglichst deutlich gestalten, z. B. Abschnitte hervorheben, Linienführung der Basstöne, Rhythmus. BLICKWINKEL Notenbild des Klavier- satzes Achten Sie auf folgende Details: · Welche Notenschlüssel werden verwendet? · Wo sind Motive zu erkennen, wo eine Melodie? · Gibt die Richtung der Notenhäl- se Hinweise auf verschiedene Stimmen? · Gibt es eine Aufteilung in „Melodie“ und „Begleitung“? Wenn ja, wo ist welche Stimme zu finden? · Welche musikalische Rolle kommt dem oberen/unteren System bzw. der rechten/linken Spielhand zu? · Wo zeigen sich in der vertikalen Schichtung der Noten Akkorde? · Orientieren Sie sich auch an Phrasierungsbögen und Vor- tragsbezeichnungen. 01 analyse musik wahrnehmen, beschreiben, erklären Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=