Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

138 Bushido: „Reich mir nicht deine Hand“ (2007) z zugang zur musikpraxis Hören Sie den Rap und versuchen Sie mitzusprechen. T.: Bushido © Ed. ErsGuterJunge/Universal, Höfen Ich war damals grade drei Als du mich verlassen hast Es war Mama die es nicht verkraftet hat Sie wollte sich scheiden lassen hör auf zu lügen Wie oft wurde sie von dir verprügelt Wie oft hast du sie grundlos angeschrien Ihre Arme waren blau Doch sie hörte niemals auf ihren Mann zu lieben Vielleicht war es wegen mir Sie ist stark geblieben Nur damit ich meinen Vater nicht verlier und Ich wusste nicht was los ist Ich hab mich sogar mal gefragt, ob du tot bist wieso traf es bloß mich. Ich war im Kindergarten Aber bist du mal gekommen um mich abzuholen Nein du hast dein Kind verraten Du hast an mich gedacht Warum kann dir nicht glauben Falls du es schaffst dann schau mir in die Augen Du hast mich im Stich gelassen Ich guck die Bilder an und fang an dein Gesicht zu hassen Chorus Reich mir nicht deine Hand Ich will sie nie wieder nehmen Ich will dich nie wieder sehen Bitte komm jetzt nicht an Und sag ich muss dich verstehen Es ist Schluss mit den Tränen Reich mir nicht deine Hand Du hast mich so sehr enttäuscht Du hast diesen Sohn doch gezeugt Bitte komm jetzt nicht an Du brauchst mir nichts zu erzählen Mama sagte du wolltest gehen (…) Das erste Mal gesehen hab ich dich zu spät Ich war 26 Jahre alt ok Du warst nicht der Vater, den ich mir erhofft habe Deine Scheißadresse fand ich auf ner Postkarte Und ich habe dich in Düsseldorf gesucht In Düsseldorf gefunden und Düsseldorf verflucht Ich saß in deiner Wohnung drin Ich hab dich angesehen Du hast mir leid getan Hör auf mich anzuflehen Du hast gesagt Mama hätte sich von dir getrennt Wenn du besoffen warst warst du wie ein fremder Mensch Und es tut dir ganz bestimmt nicht leid Heute sag ich dir es war für dein Kind nicht leicht Ich wünsche dir nichts Schlechtes Einfach aus dem Grund weil kein Mensch auf der Welt auf Gottes Erden perfekt ist Ich bin erwachsen ich kann mich jetzt um Mama sorgen Sie sind verschwunden ich meine Mamas Sorgen Reich mir nicht deine Hand… 1. 5 10 15 20 25 30 35 3. 40 45 50 55 z am text Hat der Text von sich aus eine gestaltete Form? – Inwiefern prägt Bushido den Text musikalisch? – Beziehen Sie bei der Beantwortung geeignete Anregungen aus dem Blick- winkel „Wort-Ton-Verhältnis“ auf S. 129 ein. Beschreiben Sie die Musik unter den Gesichtspunkten Stimmgebrauch, Struktur, Ablauf. z zusammenführung und weiterführende interpretation Beurteilen Sie das Stück vor dem Hintergrund der Vorwürfe gegen Bushido, er verwende verrohende, frauenfeindliche und hass- und gewaltverherrlichende Texte. Sehen Sie Möglichkeiten, den Text – bzw. die Thematik – noch auf andere Weise zu ver- tonen? Schildern Sie den Interpretationsstil Bushidos im Vergleich mit dem Stil von TY in „Ground“ (s. S. 391 f.). Beschreiben Sie die unterschiedlichen Intentionen sowie die Arten der Sprach- behandlung bei den in diesem Analyseteil vorgestellten Sprachkompositionen in einer vergleichenden Übersicht. Bushido polarisiert: recherchieren Sie aus aktuellen Song-Texten und Medienberichten signifikante Positionen. Bushido (*1978) Der in Bonn geborene Bushido (mit bürgerlichem Namen Anis Mohamed Youssef Ferchichi) ist ein deutscher Rapper aus Berlin, dessen Stil sich an den amerika- nischen Gangsta-Rap anlehnt. Seinen Künstlernamen entnahm er dem Japanischen. Er bedeutet „Weg des Kriegers“. Seine Texte handeln von sozialen Missstän- den, aber auch persönlichen Erfahrungen in einem schwierigen Lebensumfeld. Sie sind in einer Sprache verfasst, die für das Um- feld seiner Hörer Identität stiftet und als Abwehr von Diskriminie- rung interpretiert werden kann. Jedoch sind besonders die Drastik seiner Ausdrucksweise, aber auch seine Gangster- und Ghetto- Attitüde umstritten. Bushido wurde wegen frauenfeindlicher und gewaltverherrlichender Äu- ßerungen in einigen seiner Lieder und auch bei Medienauftritten heftig kritisiert. Im Februar 2008 erhielt er den Musikpreis „Echo“ in den Kategorien Live-Act und Hip-Hop/R&B. VI, 21 II, 45 04 analyse form Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=