Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

129 Sprachvertonungen unter der Lupe Die Musik kann ausgewählte Botschaften der Sprache hervorheben, interpretieren, kom- mentieren und ergänzen. Kontrastreich ausgewählte Beispiele geben Ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Stile und Phänomene der musikalischen Gestaltung von Sprache zu erken- nen und zu analysieren. Lenny Kravitz: „Fly Away“ (1998) Lenny Kravitz hat in der Rockszene einen Sonderstatus, da er seine Alben am liebsten al- lein produziert und aufnimmt. Kravitz gilt als hervorragender Sänger, Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger. Die meisten Instrumente spielt er selbst ein, in der Regel auch Klavier, Key- board und Percussion. Viele seiner Songs zeichnen sich durch einfache und eingängige Texte aus, so auch der Titel „Fly Away“ aus dem 1998 erschienenen Album „5“. z zugang zur musikpraxis Hören Sie den Titel und singen Sie beim zweiten Hören den Refrain mit. Beschreiben Sie die Behandlung der Gesangsstimme. 1. Strophe: I wish that I could fly Into the sky So very high Just like a dragonfly I‘d fly above the trees Over the seas in all degrees To anywhere I please Oh … Refrain: II, 4 M. u. T.: Lenny Kravitz © EMI Virgin, Hamburg z am notentext Stellen Sie dar, wie die Musik den Text interpretiert. Heinrich Schütz: „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ (1648) Im Jahr des Westfälischen Friedens 1648 veröffentlichte Heinrich Schütz eine Sammlung von Motetten unter dem Titel „Geistliche Chormusik. Erster Theil“, die Schütz auch beispielge- bend für die Komposition im strengen kontrapunktischen Stil ohne Basso continuo verstand. Diesen Stil sollten alle „angehenden Deutschen Componisten (…) ehe Sie zu dem concertie- renden Stylo schreitten/Sie vorher diese harte Nuß (als worinnen der rechte Kern/und das rechte Fundament eines guten Contrapuncts zusuchen ist) auffbeißen/und darinnen ihre erste Probe ablegen“, schreibt Schütz im Vorwort. BLICKWINKEL Wort-Ton-Verhältnis Leitfrage: Welche inhaltlichen Botschaften des Textes werden von der Musik aufgegriffen, verstärkt oder außer Acht gelassen? Detailbetrachtung: · Takt und Rhythmus: Folgt die Musik den Silbenlängen (syl- labische Vertonung) und dem Sprachrhythmus oder rhythmi- siert sie den Text eigenständig? · Melodik: Gibt der Tonhöhen- verlauf bestimmten Textteilen eine gesteigerte Bedeutung, z.B. durch Spitzentöne oder Mmelismen? · Harmonik: Sind Tonart bzw. harmonische Verläufe als Mittel der Textgestaltung erkennbar? · Form: Bestätigt die Musik die Form des Textes oder greift sie gestaltend ein (z.B. Wiederho- lung von Textteilen)? Mehrstimmige Satzweise: · Wie viele Stimmen wirken mit, wie verhalten sie sich zueinan- der (Homophonie, Polyphonie)? · In welcher Weise bringt die Mehrstimmigkeit Merkmale des Textes besonders zum Ausdruck? · In welcher Weise unterstützt/ interpretiert eine Instrumental- begleitung den Text? 04 form analyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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