Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

12 Alltags- und Fachsprache Was wir hören, hängt auch davon ab, wie wir Musik beschreiben können. Unsere Begriffe und gedanklichen Einteilungen sind Wege und Schlüssel zur Deutung von Musik. Bei der Beschreibung von Musik spielt die Alltagssprache mit ihrem breiten Wortrepertoire eine wichtige Rolle. Sie verbindet die Musik mit Sprachmöglichkeiten und Erfahrungen, die allgemein zugänglich sind. Die Begriffe der musikalischen Fachsprache zielen darauf, Phänomene der Musik exakt zu bezeichnen. Ihr Verständnis ist oft an spezielles Vorwissen gebunden. Die zufriedenstellende Beschreibung von Musik durch Alltagssprache wie auch durch Fach- sprache erfordert in gleicher Weise Genauigkeit. : Beschreiben Sie die Musik aus „L’après-midi d’un faune“ von Claude Debussy – vorwie- gend mit Worten der Alltagssprache. Analyse von Musik Musik hat viele Seiten. Sie ist sinnlich zu erfassen und rational zu erklären. Für den einzelnen Hörer gewinnt sie individuelle Bedeutungen. Musik hat eine werkimmanente Struktur und darüber hinaus biografische, soziale und geschichtliche Bezüge. Am Anfang einer Analyse von Musik stehen Ihre persönlichen Wahrnehmungen und Eindrü- cke von der klingenden Musik. Im Fortgang der Analyse verknüpfen Sie diese beziehungsreich mit objektiven Fakten und Sichtweisen. Ziele der Analyse Da jedes Musikwerk durch ein spezifisches Zusammenspiel klanglicher Bestandteile be- stimmt ist, kann es für die Analyse von Musik kein „verbindliches Raster“ geben. Die musikimmanente Analyse stellt die klingende Musik in den Mittelpunkt. Es geht darum, Gestalt und Aufbau eines Werkes angemessen und nachvollziehbar zu beschreiben und zu erklären. Die Beobachtung und Beschreibung wird sich dabei an Dimensionen wie Klang, Rhythmus und Takt, Melodie, Harmonie, Form oder Wort-Ton-Verhältnis etc. orientieren, um das Zusammenspiel der Details mit dem Werkganzen zu erhellen. Die kontextorientierte Analyse stellt die Musik in weitere Zusammenhänge. Dies geschieht oft in der Verknüpfung der Musik mit der Biografie des Komponisten, dem musikgeschichtlichen Umfeld (evtl. Vergleich mit anderen zeitgleich entstandenen Werken), der Sozialgeschichte oder der Ideengeschichte. Auch das Zusammenspiel mit anderen Medien ist hier interessant. Beide analytischen Vorgehensweisen werden verbunden und ergänzen sich. Das Ergebnis einer fundierten Analyse ist ein neues und verbessertes Verstehen von Musik, das auch eine begründete Bewertung einschließen kann. Die Analyse kann den Hörgenuss steigern, zu einer fundierten Beurteilung musikalischer Qualität führen und für die Musikpra- xis eine sinnvolle Interpretation eines Werkes ermöglichen. : Studieren Sie die Analysetexte auf den angegebenen Buchseiten und charakterisieren Sie die Art der darin vorgenommenen Analyse (s. S. 45, 288, 304, 368 f.). : Interpretieren Sie die Forderung Claude Debussys. Analyse, von griech. análysis = Auflösung in Bestandteile Lassen wir die Schönheit eines Kunstwerkes stets etwas Geheimnisvolles bleiben, so dass man nie genau feststellen kann, wie es gemacht ist! Bewahren wir uns um jeden Preis diese der Musik eigenen Magie! Claude Debussy I, 3 h2sd9r Arbeitsblatt Alltags- und Fachsprache 01 basis musik wahrnehmen, beschreiben, erklären Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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