Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

107 z am notentext Bestimmen und charakterisieren Sie die Invention in Details. Ausgangspunkt sind die in Takt 1 in der Ober- und Unterstimme gleichzeitig eingeführten kurzen Motive. Erklären Sie, inwiefern der B-Dur-Dreiklang als ihre gemeinsame Wurzel aufgefasst werden kann. Erläutern Sie die Beziehung von Takt 6−8 zu Takt 1−3 und wenden Sie darauf die Bezeich- nung doppelter Kontrapunkt (s. S. 82) an. Erläutern Sie Details der motivischen Arbeit, z. B. in Takt 4−5. Finden Sie eine Engführung (s. S. 118) von Motiven, Phrasen oder Themen. Gliedern Sie die Invention in Abschnitte, bezeichnen und charakterisieren Sie diese. Hilf- reiche Bezeichnungen finden Sie dabei im Schema der Fuge (s. S. 118 f.). z zusammenführung Stellen Sie zusammenfassend dar, inwiefern Bach seinen Schülern mit der Invention einen „starcken Vorgeschmack von der Composition“ vermitteln konnte. z weiterführende interpretation Interpretieren Sie den Gedanken der zweistimmigen Invention in einer eigener Gestaltung: › Weisen Sie jedem grafischen Motiv ein Tonmotiv zu. › Verbinden Sie zwei Motive miteinander – sie bilden den Ausgangspunkt der Oberstimme. Setzen sie das dritte Motiv im Sinne eines Kontrapunktes in der Unterstimme dazu und nehmen Sie ggf. rhythmische Anpassungen vor. › Erfinden Sie mit diesem Material einen kurzen Inventionsverlauf und wenden Sie dabei Möglichkeiten der motivischen Arbeit an. Entwickeln Sie Ihre Komposition auch auf der bildlichen Ebene. 04 form analyse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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