Spielpläne Oberstufe, Schulbuch

100 M: Lalo Schifrin © Famous Music, Berlin z am notentext Analysieren Sie das Thema ausgehend von Ihren Fragestellungen sowie ggf. zusätzlich unter den Aspekten rhythmische und melodische Gestaltung, harmonischer Aufbau und Form. z zusammenführung Stellen Sie das Thema zusammenfassend als ein Beispiel leitmotivisch wirksamer Film- musik dar. z weiterführende interpretation Diskutieren Sie andere Ihnen bekannte Filmmusik-Themen und deren unverwechselbare Kennzeichen. Melodieanfänge im Vergleich Die Variationsfähigkeit von melodischem Material belegen Melodieanfänge, die alle auf ein gleiches Ausgangsmotiv bezogen werden können. − Als Beispiel für die Ausdrucksfähigkeit selbst weniger Noten wählte Leonard Bernstein die Tonfolge g−c−d−e im Beispiel A . Einige der von ihm zitierten Melodien sind auch in der folgenden Aufstellung enthalten: „Stellen Sie sich das vor: 12 kleine Noten, aus denen die Komponisten seit vielen hundert Jahren Tausen- de verschiedener Stücke gemacht haben! Aber es gibt keine zwei Stücke, die einan- der genau gleichen […] Jedes Stück, sei es noch so unori- ginell oder unbedeutend, kann sich von jedem andern absolut unterscheiden.“ Leonard Bernstein (1918–1990), Dirigent und Komponist, in seinem Buch „Von der unend- lichen Vielfalt der Musik“ II, 22 04 analyse form Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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