Begegnungen mit der Natur 8, Arbeitsheft

41 Gut vorbereitet zur Matura! Lisa A/Rh + Sven 0/Rh + Astrid AB/Rh + Jordi A/rh – Inhaltsdimension: Klassische Genetik/Stoffwechsel Auf den Fotos sind vier Elternpaare und vier Kinder zu sehen. Jedes Paar hat ein Kind. 1 2 3 4 A/rh – B/rh – A/rh – B/Rh + AB/Rh + 0/Rh + 0/Rh + A/Rh + a) Lege dar , wofür die Buchstaben in den Bildern stehen. Leite her , welches Kind zu welchen Eltern gehört und begründe deine Antwort. Gib die Genotypen der Eltern und der Kinder an . b) Stelle fest , ob eine der Frauen im Falle einer nächsten Schwangerschaft mit einer Rhesusunverträglichkeit rechnen muss. Gib wieder , wie es zu einer Rhesusunverträglichkeit kommt, bzw. schildere , wie man sie verhindern kann. c) Erörtere , warum bei Blutverlust nur Blut derselben Blutgruppe verabreicht werden darf, und beschreibe mögliche Aus- wirkungen, wenn Blut einer anderen Blutgruppe verabreicht wird. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=