Lasso Lesebuch 4, Schulbuch

137 Tiere und Pflanzen BiSt P Die Kinder können zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien, nutzen; ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren. Schlag nach Zu Seite 135: Im ewigen Eis In diesem Text erfährst du etwas über Eiswüsten. Informiere dich im Internet über andere Arten von Wüsten. Schlag nach Zu Seite 132 und 133: Ganz schön schlau Der erste Teil des Textes ist ein „Interview“. Schlag im „Lexikon für Lesedetektive“ nach, was man darunter versteht. Lies was Zu Seite 131: Fußball ist einfach tierisch! Besorgt euch möglichst unterschiedliche Texte und Bücher zum Thema „Fußball“. Das können Sachbücher, Erzählungen, Zeitschriften, Hörbücher, Texte aus dem Internet usw. sein. Jeder kann dann den Text auswählen und lesen (oder hören), der ihm gerade am besten gefällt. Denk nach Zu Seite 126 bis 128: Die Mücke und der Elefant Was bedeutet die Redewendung „Aus einer Mücke einen Elefanten machen“? Mach was Zu Seite 124 und 125: Es war einmal eine Insel Sigrid Heuck beschreibt eine Insel wie ein Paradies. Wie würdest du dir so eine Insel vorstellen? Male und beschreibe sie. Mach was Zu Seite 134: Pinguine Besprich mit deinem Partner/ deiner Partnerin, welche Informationen man dieser Karte entnehmen kann. Findet ihr heraus, in welcher Kolonie die meisten Pinguine leben? In welcher Kolonie leben weniger als 1000 Pinguine? Spiel was Zu Seite 122: Der Hofhund und der Wolf Der Text kann gut mit verteilten Rollen gelesen oder als Rollen- spiel gestaltet werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=