Lasso Lesebuch 3, Schulbuch
95 Erfinden und erforschen BiSt P Die Kinder können Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweite- rung ihres Wissens nutzen; Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Mach was Zu Seite 84 und 85: Marie ist neugierig Wenn du der Natur auf der Spur bist, dann bist du ein Umwelt- forscher. Suche draußen im Freien: etwas Winziges, Raues, Glattes, Zerbrechliches, Durchsichtiges, Scharfes … Such was Es gibt viele bedeutsame Menschen, die Wichtiges und Interessantes erforscht haben. Forsche im Internet nach Neil Armstrong. Dieser Mann bestieg als erster Mensch den Mond. Mach was Zu Seite 83: Erfundene Erfinderinnen und Erfinder Denke dir auch eine Erfindung aus, die du gerne hättest. Male die Maschine. Beschreibe, wie sie funktioniert und was sie bewirkt. Lies was In der Bücherei findest du bestimmt Sachbücher über Erfindungen. Vielleicht interessiert dich ja, wer den ersten Film gedreht hat oder wann der Farbfilm erfunden wurde. Schlag nach Zu Seite 81: Ohren spitzen! Welche Textsorte liegt hier vor? Begründe deine Entscheidung. Die Übersicht auf Seite 162/163 hilft dir dabei. Schreib was Zu Seite 81: Ohren spitzen! „Ohren spitzen!“ – „Den Wind aus den Segeln nehmen!“ – „Übermut tut selten gut!“ Dies sind Sprichwörter oder Redensarten. Forscht nach weiteren Redensarten und fragt eure Eltern und Großeltern danach. Dann macht ein Sprichwörter- Plakat. Denk nach Zu Seite 79: Erfindungen Warum traute sich der andere Mensch nicht zu sagen, dass er Wind und Regen erfunden hatte? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=