Lasso Lesebuch 3, Schulbuch
Erfinden und erforschen 88 BiSt P Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten; ihr Textver- ständnis artikulieren und kommunizieren; Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unter- scheiden. Spielanleitung: Auf der Bühne steht ein Schreibtisch. Im Hintergrund hängt ein Schild: Patentamt. Der 1. Mann sitzt am Schreibtisch und schreibt etwas. Ansager: Wir befinden uns hier beim Patentamt. Wie ihr sicher alle wisst, kann man beim Patentamt neue Erfindungen anmelden. Dadurch kann man seine eigenen Erfindungen schützen, damit nicht jemand anderer, ohne zu fragen, die Erfindung benutzt, um damit Geld zu verdienen. Es klopft. 1. Mann: Herein. 2. Mann: Betritt die Bühne. Er trägt unter dem Arm ein Paket. Guten Tag. 1. Mann: Guten Tag, der Herr, was wünschen Sie? 2. Mann: Ich bin doch hier richtig auf dem Patentamt? 1. Mann: Naja, nicht auf dem Patentamt, aber im Patentamt sind Sie hier richtig. Was kann ich für Sie tun? 2. Mann: Ich möchte meine geniale Erfindung zum Patent anmelden. 1. Mann: So, so, was haben Sie denn so Geniales erfunden, wenn ich fragen darf? 2. Mann: Eine Fliegenfalle. 1. Mann: Lacht. Aber, mein Herr, Mittel gegen Fliegen gibt es doch schon genug. 2. Mann: Das mag ja alles sein. Aber meine Fliegenfalle ist etwas ganz Besonderes. 1. Mann: Na, dann lassen Sie Ihre besondere Fliegenfalle doch mal sehen. Sie haben sie doch sicherlich mitgebracht. Auf dem Patentamt Hörtext yh9z3a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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