Lasso Lesebuch 3, Schulbuch
Durch das Jahr 148 BiSt P Die Kinder können Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten; einfache sprachliche und formale Gestal- tung sowie den Aufbau von Texten erkennen. 1. SZENE: Frederick und die Mäuse (In der Ecke ist – auf Pappe gemalt – eine Steinmauer zu sehen. Frederick sitzt nachdenklich vor dieser Mauer. Die drei Mäuse kommen aus verschiedenen Richtungen. Sie tragen Maiskolben, Ähren, Nüsse o. Ä.) 1. Maus: He, Frederick, schläfst du schon? 2. Maus: Oder träumst du schon wieder? 3. Maus: Bestimmt sammelt er wieder Wörter und Farben und so was. Frederick: Nein, ich denke nach. 1. Maus: Was tust du? Frederick: Ich denke nach. 2. Maus: Worüber denn? Frederick: Als ich vorhin auf der Mauer saß und Wörter sammelte, ist etwas Merkwürdiges passiert. 3. Maus: Was denn? Frederick: Stellt euch vor: Zwei Menschenkinder kamen vorbei und haben sich auf unsere Steinmauer gesetzt. Sie haben mich gar nicht bemerkt vor lauter Reden. Ganz aufgeregt haben sie von etwas erzählt, das Weihnachten heißt. Dass das so schön ist und dass sie sich sooo darauf freuen. 1. Maus: Na, für mich hört sich dieses „Wein – nachten“ eher traurig an. Frederick: Auf jeden Fall bin ich jetzt neugierig. Ich will wissen, was das ist „Weihnachten“. Wisst ihr was? Ich tripple jetzt los und suche danach. Kommt ihr mit? Die 3 Mäuse: Nein, das ist uns viel zu gefährlich! Frederick: Dann gehe ich eben alleine. Tschüss! (winkt und geht) Die 3 Mäuse: (winken) Pass auf dich auf, Frederick! Was sucht die Maus in Bethlehem? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=