Killinger Literaturkunde, Schulbuch

65 1 billig: hier angemessen, berechtigt in der Hölle und im Himmel. So treten Figuren wie Hypocrisis (die Gleisnerei, Heuchelei), Panurgus, ein Hauptteufel, und Jesus Christus auf. Opfer der Hypocrisis ist Cenodoxus, „der Doktor von Paris, der gwisslich nit hat seinesgleich“. Er gilt der ganzen Stadt als Vorbild der Frömmigkeit, Rechtschaffenheit und Gelehrsamkeit. Doch er ist seinem Wesen nach nicht, was er sich und anderen vorspielt. Wenn Leute in seiner Umgebung sind, benimmt er sich sittsam, um seinen Ruf zu bewahren; ist er allein, vergisst er seine Tugend- haftigkeit. Cenodoxus unterliegt seiner ständigen Begleiterin Philautia, der Eigenliebe. Sie stachelt seinen Ehr- geiz an und nährt seine Überheblichkeit, indem sie ihm blind Lob spendet. 5 10 DOKTOR: Oft mancher kann nit ruhen wol, Dieweil er ist der Sorgen voll. Ein anderer, der kann nit schlafen, Weil ihm sein Unfall gibt zu schaffen. Ich hab kein Rue vor lauter Glick, Das mir zustreicht so oft und dick, Ja, männiglichen halt darfür, All Gnad und Gab sei nur in mir. Daher man stets nach mir tut fragen, Nur mich will man auf Händen tragen. PHILAUTIA: Recht billig 1 man dich also ehrt, Die Tugend ist diß alles wert. Du bist halt der fürtref”ich Mann, Der jedermann wol helfen kann. Nauegus, der Schiffsmann, bittet den Doktor um Hilfe in der Not: 5 10 15 NAUEGUS: Ihr Gnaden wöll zu Herzen fassen, Wie sie von Gott hab aus der Maßen Empfangen Segen, Glück und Gaben; Sie wöll auch ein Mitleiden haben Mit meinem Unglück und Verderben. Dardurch wird sie von Gott erwerben, Dass er ihr gleichfalls tue Genad Für ihre Sünd und Missetat. DOKTOR: Du letzer Gsell, hintan tue weichen. Wolltest du mich mit dir vergleichen? Wie? Sollst mich halten für so blind? Wolltst du mich zeihen einer Sünd! Mich? Den die ganze weite Welt Für fromb, gerecht und heilig hält? Es weiß ja jedermänniglich, Was für groß Ruem und Lob hab ich In Tugenden und Grechtigkeit, 52v32g DAS BAROCK | 17. JAHRHUNDERT Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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