Killinger Literaturkunde, Schulbuch

55 findet und durch seinen Bund die Geschicke des Landes bestimmt. Der Sieg der Liebe ist zugleich Ziel aller politischen Bestrebungen. Denn beide, Liebe und Politik, sind Teile einer Weltordnung, die zur vollkommenen Harmonie strebt. Obwohl Zeit und Ort der Handlung in die Ferne gerückt sind, sollen doch heimische Verhältnisse der Entstehungszeit widergespiegelt werden. Der (Hof-)Dichter gibt eine Idealvorstellung von der überragenden, alle Schwierigkeiten meisternden Herrschergestalt, und damit wird sein Werk Huldi- gungsdichtung für den gerade herrschenden Fürsten. Die Sprache des heroisch-galanten Romans versucht durch rhetorischen Schmuck dem hohen Stoff gerecht zu werden. Gewaltige Wortkulissen bilden den dekorativen Hintergrund herrschaftlicher Handlungen. Das Streben des Barock nach großartiger Weiträumigkeit drückt sich nicht nur in formbewegten Palästen, nicht nur in farbenfrohen Deckengemälden mit ihrer Scheinarchitektur aus, sondern auch in vielbändigen Romanen. Der berühmte spanische Amadis -Roman umfasst 24 Bände und etwa 25.000 Seiten. Der repräsentativste deutsche heroische Roman, Arminius von Daniel Casper von Lohenstein, beginnt mit einer Vorrede und einem Vorbericht an die Leser/innen, dann folgen An- merkungen über den Zweck des Buches, ein Geschlechterregister von Kaiser Augustus bis zu Kaiser Leopold I., ein Verzeichnis aller Völker, Länder, Städte, Flüsse usw., die im Roman vorkommen, und eine ausführliche Inhaltsangabe. Insgesamt 200 Seiten gehen der eigentlichen Handlung des Romans voraus. 1. Kommentieren Sie Aspekte des heroisch-galanten Romans: • Überlegen Sie, welche Leser/innen sich vor allem für den heroisch-galanten Roman interes- siert haben werden. • Erläutern Sie, welche politische Gesinnung der heroisch-galante Roman ausdrückt. • Stellen Sie Hypothesen darüber auf, was seine Absicht ist und aus welchen Motiven er ver- fasst wird. Der Schelmenroman wurde in Spanien entwickelt. Er spielt im einfachen Volk, unter Soldaten, Krä- mern, Bettlern, Landstörzern (Herumtreibern), Räubern und Marketenderinnen. Im Mittelpunkt steht ein ungebildeter Bursche, der in einer Welt voll Machtgier, List, Gemeinheit und Genusssucht seiner Einfalt beraubt wird und sich dann mit allen Mitteln durchs Leben schlägt. Er durchlebt Höhen und Tiefen, bleibt aber im Grunde immer derselbe Charakter. Im Schelmenroman geht es nicht so sehr um eine Entwicklung des Helden als vielmehr um eine Ket- te von Abenteuern, zufälligen Begebenheiten und lustigen Erlebnissen, die leicht vermehrbar sind. Deswegen entstanden häufig Fortsetzungen besonders beliebter Romane. Zusammengehalten wird die Fülle von erlebtem, erfundenem und überliefertem Stoff von der zentralen Gestalt des Schelms (spanisch: Picaro). Er ist meist auf Wanderschaft und wird zum Sinnbild der Unbeständigkeit allen Seins in der Welt. Der Schelm deckt ehrfurchtslos und listig Ungerechtigkeiten auf, zeigt, wie flüchtig das Glück ist und wie groß die Not unter dem einfachen Volk. Trotz lustiger Begebenheiten und trotz des heiteren Grundtons schwingen bittere Ironie und Tragisches mit. Das Ende des Schelmenromans ist denn auch meist die Flucht der Hauptfigur aus einer ruhelosen Welt voller Scheinwerte und Ge- meinheiten. Die Sprache des Schelmenromans ist realistisch, volkstümlich, manchmal auch derb. 2. Machen Sie sich Gedanken über die Gattung des Schelmenromans: • Stellen Sie Vermutungen darüber an, in welchem Stand wohl die Verfasser von Schelmen- romanen vor allem zu suchen sind. • Erläutern Sie, für welchen Stand sie schreiben. • Beschreiben Sie, welche Ziele sie haben. Realistischer Schelmenroman id7af5 DAS BAROCK | 17. JAHRHUNDERT Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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