Killinger Literaturkunde, Schulbuch

407 Der persönliche Kontakt zur Autorin bzw. zum Autor schafft Nähe und eine besondere Beziehung zum Buch. Für die Vermarktung von Literatur sind die so genannten Nebenrechte, die der Verlag vom Autor bzw. der Autorin erwirbt, von großer Bedeutung. Ein gut verkaufter Titel wird nach einiger Zeit vom Originalverlag oder von einem Lizenznehmer als billiges Taschenbuch aufgelegt. Einigen wenigen Produkten gelingt die ertragreiche Bearbeitung für einen Kinofilm oder für das Fernsehen. Die Fern- sehsendung fördert außerdem den Absatz des Buches. Eine weitere Verwertung ist der Abdruck von kürzeren Texten oder Textausschnitten in Sammelbänden und Lesebüchern, die viel zur Popularität eines Autors oder einer Autorin beitragen. Besonders erfolgreiche Romane und Sachbücher kommen mit zeitlicher Verzögerung, aber um ein Drittel billiger in Buchgemeinschaften heraus. Die größte österreichische Buchgemeinschaft „Do- nauland“ ist im Besitz des Medienkonzerns Bertelsmann. Sie hat über 800.000 Mitglieder, die einen fixen Absatz garantieren. Die Buchgemeinschaft bietet in ihrem Katalog eine begrenzte Anzahl von Titeln an, was dem Mitglied die Auswahl erleichtert. Eine Buchgemeinschaft erfasst Leserschichten, die kaum eine Buchhandlung besuchen. Von den etwa 1.500 Buchhandlungen in Österreich führt ein Drittel noch andere Waren (Schreibwa- ren, Spielsachen), bzw. es handelt sich um Kioske und Stände in Supermärkten, deren Angebot stark eingeschränkt ist (Trivial- und Abenteuerromane, Krimis, Comics). Der gute Sortimentbuchhandel hat etwa 50.000 Titel auf Lager; das sind allerdings nur rund 10 Prozent der lieferbaren Titel. Ein nicht vorrätiges Buch kann in kurzer Zeit besorgt werden, und zwar über den Zwischenbuchhandel, der das Bindeglied zwischen Verlag und Sortimenter darstellt. Die Verteilung (Distribution) der Bü- cher erfordert einen hohen organisatorischen Aufwand, der durch den Buchpreis abgedeckt werden muss. In Österreich und in Deutschland unterliegt der Buchhandel der Buchpreisbindung, die genau gere- gelte Ladenpreise vorschreibt, die nicht unterboten werden dürfen. Damit wird sichergestellt, dass das Kulturgut Buch in großer Vielfalt über eine hohe Anzahl von Verkaufsstellen erworben wer- den kann. Kleineren Geschäften wird damit das Überleben am Markt möglich gemacht. Buchläden können sich nur durch die Qualität der Beratung oder durch das angebotene Sortiment von ihrem Mitbewerber unterscheiden. Verwertungsrechte Verkauf 7x2wu8 VERMITTLUNG UND VERMARKTUNG VON LITERATUR Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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