Killinger Literaturkunde, Schulbuch

275 Die Wirkung der Inhalte erfolgt nicht über Identifikation mit den Hauptfiguren (wie im aristoteli- schen Theater), sondern durch intellektuelle Auseinandersetzung mit den Figuren und der Situation. Durch verschiedenste Kunstgriffe (wie z. B. sichtbare Bühnentechnik, eine Erzählfigur, direkte Hin- wendung zum Publikum, Sprüche auf den Kulissen, Songs) wurde das Publikum immer wieder aus der Illusion gerissen. Vielfach wurde damit auch eine politische Botschaft vermittelt. In manchen Dramen Brechts und der von ihm beeinflussten Autorinnen und Autoren tritt ein Erzäh- ler auf, der außerhalb der Handlung steht und sie kommentiert. Er ist Vermittler zwischen Bühnenge- schehen und Publikum. In Brechts Kaukasischem Kreidekreis (1944/45) streiten in der ersten Szene die Bewohner zweier Kolchosdörfer 1 , wem das Tal gehören solle, den Ziegenhirten als Weide oder den Obst- und Weinbauern. Da kommt eine Theatertruppe, die ein Gleichnis darstellt. Der Leiter der Truppe, der „Sänger“, begrüßt die Umstehenden und spricht dann: 1 5 DER SÄNGER: Diesmal ist es ein Stück mit Gesängen, und fast der ganze Kolchos spielt mit. Wir haben die alten Masken mitgebracht. DER ALTE RECHTS: Wird es eine der alten Sagen sein? DER SÄNGER: Eine sehr alte. Sie heißt „Der Kreidekreis“ und stammt aus dem Chine- sischen. Wir tragen sie freilich in geänderter Form vor. Jura, zeig mal die Masken. [...] Verschiedene Weine zu mischen mag falsch sein, aber alte und neue Weisheit mischen sich ausgezeichnet. Nun, ich hoffe, wir alle bekommen erst zu essen, bevor der Vortrag beginnt. Das hilft nämlich. Die 2. Szene beginnt mit einer Erzählung des Sängers: 1 5 10 In alter Zeit, in blutiger Zeit Herrschte in dieser Stadt, „die Verdammte“ genannt, Ein Gouverneur mit Namen Georgi Abaschwili. Er war reich wie der Krösus. Er hatte eine schöne Frau. Er hatte ein gesundes Kind. Kein andrer Gouverneur in Grusinien hatte So viele Pferde an seiner Krippe Und so viele Bettler an seiner Schwelle So viele Soldaten in seinem Dienste Und so viele Bittsteller in seinem Hofe. Wie soll ich euch einen Georgi Abaschwili beschreiben? Er genoss sein Leben. 3. Stellen Sie Vermutungen an, worauf die Zufriedenheit des Georgi Abaschwili beruht. Wegen einer Art Revolution müssen der Gouverneur, seine Frau, sein Gesinde und seine Soldaten Hals über Kopf aus dem Palast fliehen. In der Eile wird das Baby des Gouverneurs vergessen. Gru- sche, eine Magd, findet das Kind. Brecht gestaltet die Szene so: Erzähler als Vermittler 1 Kolchos: landwirtschaftliche Genossenschaft in der früheren Sowjetunion kk85hp DIE ZEIT ZWISCHEN DEN KRIEGEN – NEUE SACHLICHKEIT | 1920 – 1945 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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