Killinger Literaturkunde, Schulbuch

178 In der Chronika des fahrenden Schülers von Clemens Brentano singt die Mutter des Ich-Erzählers am Spinnrad das folgende Lied: 2 4 6 8 10 12 Clemens Brentano Der Spinnerin Nachtlied (1802) Es sang vor langen Jahren Wohl auch die Nachtigall. Das war wohl süßer Schall, Da wir zusammen waren. Ich sing und kann nicht weinen Und spinne so allein Den Faden klar und rein, Solang der Mond wird scheinen. Da wir zusammen waren, Da sang die Nachtigall. Nun mahnet mich ihr Schall, Dass du von mir gefahren. 14 16 18 20 22 24 Sooft der Mond mag scheinen, So denk ich dein allein. Mein Herz ist klar und rein, Gott wolle uns vereinen. Seit du von mir gefahren, Singt stets die Nachtigall, Ich denk bei ihrem Schall, Wie wir zusammen waren. Gott wolle uns vereinen. Hier spinn ich so allein, Der Mond scheint klar und rein, Ich sing und möchte weinen. 5. Analysieren Sie dieses Lied: • Nennen Sie die Motive dieses Liedes. • Bringen Sie die Wiederholung der Motive in einen Zusammenhang mit der Tätigkeit der Spinnerin. • Versuchen Sie einzelne Strophen auszutauschen bzw. lesen Sie das Gedicht von der letzten Strophe an. • Bestimmen Sie Versform und Reimschema. In Brentanos Märchen von dem Myrtenfräulein singt der Prinz seinem Mädchen folgendes Schlaf- lied: Clemens Brentano Hörst du, wie die Brunnen rauschen? (entstanden um 1810) 2 4 6 Hörst du, wie die Brunnen rauschen? Hörst du, wie die Grille zirpt? Stille, stille, lass uns lauschen, Selig, wer in Träumen stirbt, Selig, wen die Wolken wiegen, Wem der Mond ein Schla”ied singt! 8 10 12 O! wie selig kann der ”iegen, Dem der Traum den Flügel schwingt, Dass an blauer Himmelsdecke Sterne er wie Blumen p”ückt: Schlafe, träume, ”ieg, ich wecke Bald dich auf und bin beglückt. 6. Weisen Sie das Romantische an diesem Gedicht nach: • Beschreiben Sie, welche Eindrücke hier dargestellt werden. • Begründen Sie, welche Wörter als Leitwörter gelten können. • Erläutern Sie, wodurch sich ihre Wichtigkeit ergibt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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