Killinger Literaturkunde, Schulbuch

132 Leverkühn möchte den Preis für so viel Übermenschentum erfahren: Soll ich beim Geschäft den Preis nicht kennen nach Kreuz und Münz? Steht Rede! Wie lebt sich’s in Klepperlins Haus 1 ? Was wartet derer, die euch zu Huld genommen, in der Spelunke? Die Antwort des Teufels wird zu einer Charakteristik des Seins nach dem Tod: 1 5 10 15 Hat ja so viel Zeit damit, unabsehbar, und kommt erst zuvor so viel Aufregendes, dass du andres zu tun haben wirst, als ans Ende zu denken, oder auch nur auf den Augenblick Acht zu haben, wo es Zeit werden könnte, ans Ende zu denken. Will dir aber die Auskunft nicht weigern und brauche nicht schön zu färben, denn wie kann dich ernstlich kümmern, was noch so lange hin? Nur, nicht leicht ist es, eigentlich davon zu reden, – das will ich sagen: eigentlich kann man überhaupt und ganz und gar nicht davon reden, weil sich das Eigentli- che mit den Worten nicht deckt: man mag viel Worte brauchen und machen, aber allesamt sind sie nur stellvertretend, stehen für Namen, die es nicht gibt, können nicht den Anspruch erheben, das zu bezeichnen, was nimmermehr zu bezeichnen und in Worten zu denunzieren 2 ist. Das ist die geheime Lust und Sicherheit der Höllen, dass sie nicht denunzierbar, dass sie vor der Sprache geborgen ist, dass sie eben nur ist, aber nicht in die Zeitung kommen, nicht publik werden, durch kein Wort zur kritisierenden Kenntnis gebracht werden kann, wofür eben die Wörter „unterirdisch“, „Keller“, „dicke Mauern“, „Lautlosigkeit“, „Vergessen- heit“, „Rettungslosigkeit“ die schwachen Symbole sind. Mit Symbolis, mein Guter, muss man sich durchaus begnügen, wenn man von der Hölle spricht, denn dort hört alles auf, – nicht nur das anzeigende Wort, sondern überhaupt alles, – dies ist sogar das hauptsächliche Charakteristikum. Leverkühns „extravagantes Dasein“ werde „eine große Verwöhnung“ sein, „aus der man nicht mir nichts, dir nichts ins Mittelmäßig-Heilsame zurückfindet“. 1 5 Darum, zu deiner Beruhigung sei es gesagt, wird dir denn auch die Hölle nichts wesentlich Neues, – nur das mehr oder weniger Gewohnte, und mit Stolz Gewohnte, zu bieten haben. Sie ist im Grunde nur eine Fortsetzung des extravaganten Daseins. Um es in zwei Worten zu sagen: ihr Wesen, oder, wenn du willst, ihre Pointe ist, dass sie ihren Insassen nur die Wahl lässt zwischen extremer Kälte und einer Glut, die den Granit zum Schmelzen bringen könnte, – zwischen diesen beiden Zuständen ¨üchten sie brüllend hin und her, denn in dem einen erscheint der andre immer als himmlisches Labsal, ist aber sofort und in des Wortes höllischster Bedeutung unerträglich. Das Extreme daran muss dir gefallen. Der Teufel nennt zuletzt noch eine Bedingung, die Leverkühn schon auf Erden einhalten muss: Liebe ist dir verboten, insofern sie wärmt. Dein Leben soll kalt sein – darum darfst du keine Menschen lieben. 1 Klepperlins Haus: Hölle 2 zu denunzieren: anzuzeigen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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