Reichel Das ist Mathematik 4, Arbeitsheft
62 ABSCHLUSSTEST 2 Rechne ohne TR! Wurde richtig gerechnet? Wenn falsch gerechnet wurde, stelle richtig! richtig falsch Richtigstellung 1) √ _________ 169 − 25 = 13 – 5 = 8 2) √ __________ 144 + 256 = √ ____ 400 = 20 3) √ ____ 256 = √ _______ 16 ∙ 16 = 4 ∙ 4 = 16 4) √ _________ 9000 ∙ a 2 = 30 ∙ a 5) √ ___ 54 = √ _____ 9 ∙ 6 = 3 ∙ 6 = 18 6) √ ___ 98 = √ ______ 49 ∙ 2 = 7 ∙ √ __ 2 Für welche reellen Zahlen x gilt 9 · (x – 3) > 7x + 4 _____ 3 ? Gib die Lösungsmenge an! Führe eine Kontrolle durch! L = Löse die Gleichung und führe die Probe durch! Gib an, welche Bedingungen für die Variable erfüllt sein müssen! 3x + 2 _____ 2x – 4 – 3x 2 + 1 ______ 2x 2 – 8 = 16x + 76 _______ 4x 2 + 8x L = , x ≠ Für die Herstellung von Energiesparlampen liegen zwei, die gleiche Qualität bietende Angebote vor. Angebot 1 : Ein einmaliger Betrag von 1300 € und 1,70 € pro Stück. Angebot 2 : Kein einmaliger Beitrag, dafür aber 3,30 € pro Stück. Stelle eine Ungleichung auf und berechne, bis zu welcher Stückzahl Angebot 2 günstiger ist! Valentin geht zu Fuß zur Schule. Die Figuren unten zeigen seinen Schulweg als Zuordnung Zeit in Minuten Õ Entfernung von zu Hause in Metern. A B C D 0 Entfernung m Zeit 500 1 min 0 Entfernung m Zeit 500 1 min 0 Entfernung m Zeit 500 1 min 0 Entfernung m Zeit 500 1 min a) Wie weit ist die Schule von Valentins Wohnung entfernt? b) Welcher Text passt zu welcher Figur? I Valentin ist erst bis zur nächsten Straßenecke gekommen, da fällt ihm ein, dass er sein Mathe- matik-Schularbeitsheft zu Hause vergessen hat. Er rennt zurück, schnappt das Heft und macht sich dann zügig wieder auf den Weg zur Schule. II An der Straßenecke trifft Valentin seinen Freund Johannes. Sie plaudern ein bisschen, danach muss Valentin etwas schneller gehen, damit er nicht zu spät in die Schule kommt. III Valentin geht bis zur Bushaltestelle, da kommt gerade ein Bus. Er fährt eine Station und geht dann im selben Tempo wie vorher weiter. c) Schreibe selbst einen passenden Text zu der Figur, die übrig geblieben ist! a) Löse das Gleichungssystem graphisch! Überprüfe durch Einsetzen in beide Gleichungen! I 5x + 2y = 4 II 3x – y = 9 b) Wie viele Lösungen hat ein lineares Gleichungssystem mit zwei Variablen? Welche Fälle können auftreten? Wie liegen in den verschiedenen Fällen die Geraden zueinander? c) Gib zur Gleichung I eine lineare Gleichung so an, dass das Gleichungssystem keine Lösung hat! Ein Trapez hat einen Flächeninhalt von 40,6 cm 2 und die Höhe 2,8 cm . Eine der beiden parallelen Seiten ist viermal so lang wie die andere. Wie lang sind die beiden parallelen Seiten? a = , c = I 1 H 3 1 2 I 2 H 2 I 2 H 2 3 4 I 2 H 1 5 I 2 H 3 6 I 2 H 1 7 I 2 H 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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