Zeitbilder 7/8, Schulbuch

Die wichtigste Freizeitbeschäftigung der Österreiche- rinnen und Österreicher ist immer noch das Fernsehen, auch wenn der Konsum rückläufig ist: 2009 verbrach- ten die Menschen in Österreich durchschnittlich zwei Stunden täglich vor dem Fernseher. Besonders für jun- ge Menschen wurde das Chatten, Bloggen und Spielen am PC immer attraktiver. Die Nutzung der neuen Medien in Österreich In Österreich begann das „Internet-Zeitalter“ 1990, als zwischen Wien und dem Genfer Kernforschungszen- trum CERN eine feste Standleitung installiert wurde. Seit damals nahm die Nutzung dieses Mediums einen enormen Aufschwung. 2010 verfügten 77% der Ös- terreicherinnen und Österreicher über einen Internet- Zugriff zu Hause, 83% können Internet grundsätzlich nutzen. Jederzeit kommunizieren zu können, ist den meisten Menschen in Österreich sehr wichtig. Beson- ders beliebt bei Jugendlichen sind, wie in anderen Län- dern auch, die sozialen Netzwerke. „Facebook“ hat in Österreich bereits 2,5 Millionen Mitglieder (2011), 92% der Österreicherinnen und Österreicher über 14 Jahren besitzen ein eigenes Handy. Fragen und Arbeitsaufträge  1. Erörtert die Probleme, die sich aus der hohen Medien- konzentration in Österreich ergeben können. Soll der Ge- setzgeber regulierend eingreifen? Welche Vor- und Nach- teile bringen Gratis-Tageszeitungen mit sich? 2. Ein Projektvorschlag zur Beurteilung von Tageszeitun- gen: Besorgt euch eine Woche lang mehrere österreichi- sche Tageszeitungen, untersucht und vergleicht sie. Haltet eure Ergebnisse stichwortartig auf Plakaten fest und stellt sie dann der Klasse vor. Folgende Kriterien könntet ihr bei eurer Analyse berücksichtigen: Herausgeber, Konzern- bzw. Verlagszugehörigkeit, politi- sche Ausrichtung, Anzahl der Korrespondentinnen und Korrespondenten, Layout (Gestaltung des Drucks, der Schlagzeilen, Gestaltung und Anordnung der Beiträge, Bil- der und Inserate), Sonderbeilagen, Textsorten (Leitartikel, Glossar, Reportage ...), inhaltliche Gewichtung und Vertei- lung der Beiträge, Stilebene der Beiträge, Gesamteindruck und Beurteilung ... 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 in Prozent aller Personen Insgesamt Insgesamt: 74% Altersgruppen 16-24 70 96 94 90 93 84 72 32 52 81 88 79 25-34 35-44 45-54 55-74 Frauen Männer Internetnutzerinnen und Internetnutzer 2010 nach Geschlecht und Alter W Statistik Austria. TV-Marktanteile 2010: Sender-Ranking W AGTT/Gfk Teletest, Evogenius; Medienforschung ORF. 23,2 ORF eins + ORF 2: 37,8% Sender unter 1% Marktanteil: 14,6 6,8 6,3 4,9 4,5 4,1 3,5 3,5 2,8 2,5 2,4 1,9 1,7 1,6 1,0 ORF 2 ORF eins Sat 1 RTL PRO7 VOX ZDF ATV ARD Kabel eins PULS 4 RTL II 3sat n-tv SRW EUROSPORT WDR MDR NDR SPORT 1 N24 0,8 0,7 0,6 0,6 0,6 0,6 0,5 0,5 BFS SuperRTL arte 275 7 Die Vielfalt der sozialen Welt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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