Zeitbilder 7/8, Schulbuch

Q Im Laufe der letzten Woche haben eindeutige Beweise die Tatsache erhärtet, dass derzeit auf dieser unterdrückten Insel mehrere Anlagen für An- griffsraketen errichtet werden. Der Zweck dieser An- lagen kann nur darin bestehen, die Möglichkeit ei- nes Atomschlags gegen die westliche Hemisphäre zu schaffen (...). Wir werden das Risiko eines weltweiten Atomkriegs nicht voreilig oder ohne Not eingehen (...), wir werden dieses Risiko aber auch nicht scheu- en, falls es zu irgendeinem Zeitpunkt eingegangen werden muss. (Schmid, Fragen an die Geschichte, Bd. 4, 1988, S. 94) Die Welt verfolgte die Auseinandersetzung der beiden Supermächte mit Besorgnis. Schließlich schaltete sich die UNO vermittelnd ein. Chruschtschow befahl im letzten Moment den sowjetischen Schiffen, die bereits Raketen an Bord hatten, umzukehren. Nachdem Ken- nedy zugesagt hatte, keine Invasion auf Kuba zu unter- nehmen, erklärte sich Chruschtschow bereit, auch die Raketenrampen abzubauen. Die Welt atmete auf. Noch nie war die Gefahr eines ato- mar geführten Weltkrieges so akut gewesen. Auch die beiden Supermächte hatten diese Gefahr erkannt. Sie errichteten einen „heißen Draht“ (= direkte Telefonver- bindung) zwischen dem Kreml und dem Weißen Haus. Fragen und Arbeitsaufträge 1. Gruppenarbeit: Wählt einen der drei vorgestellten Kri- senherde aus. Informiert euch über dessen politische Situation, vergleicht und beurteilt diese hinsichtlich ihrer Stabilität oder ihres Gefahrenpotenzials.  2. Arbeite anhand der Grafik die vorgestellten Inhalte zum Kalten Krieg nochmals durch. Achte im weiteren Unterricht auf die zusätzlich benannten Themen. W Raketenabschussbasis auf Kuba, aufgedeckt durch amerikanische Luftaufklärung durch Spionageflugzeuge 1962. W Überblicksgrafik: 1945–1990. 175 6 Internationale Politik seit 1945 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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