Zeitbilder 5/6, Schulbuch

1 Die Grundlagen der Menschheitsgeschichte 6 1. Hochkulturen 8 1.1  Die Entwicklung der Hochkulturen 8 1.2  Grundlegende kulturelle Leistungen 10 2 Die antike Welt – Griechenland und Rom 12 1. Die Mittelmeerwelt – Wiege der Antike 14 2. Die griechische Polis 16 3. Die Entwicklung der „attischen Demokratie“ 17 4. Götterspiele, Kunst und Wissenschaft 21 5. Gesellschaft und Recht in der attischen Polis 24 6. Politische Bildung – Kompetenztraining:  Das politische System in Österreich 26 7. Politische Bildung – Kompetenztraining:  Wählen mit 16 28 8. Methode – Kompetenztraining: Mit Geschichtskarten arbeiten: Der Zug Alexanders des Großen 30 9. Der Hellenismus 32 10. Die römische Republik 34 11. Rom – vom Dorf zum Weltreich 36 12. Der Untergang der Republik 38 13. Prinzipat – ein Kaiser an der Spitze 40 14. „Pax Romana“ – Die römische „Weltherrschaft“ 42 15. „Dominat“ – absolutes Kaisertum der Spätantike 44 16. Gesellschaft und Recht in Rom 46 Basiswissen:  Die antike Welt – Griechenland und Rom 50 Längsschnitt: Sklaverei – Unmenschlichkeit seit Jahrtausenden 52 3 Das Mittelalter – eine 1000-jährige Epoche 58 1. Die Umgestaltung der antiken Welt 60 1.1  Der lange Marsch der Germanen 60 1.2  Was blieb von der antiken Welt? 61 2. Erben der Antike: Byzantiner – Araber – Franken 62 2.1  Größe und Untergang des Oströmischen Reches 62 2.2  Die Araber begründen ein Weltreich 64 2.3  Das Reich der Franken – gestaltende Kraft in Europa 66 3. Im 10. Jahrhundert entstand Europas „Staatenwelt“ 68 4. Der Feudalismus – die politische Grundlage des Hochmittelalters 70 5. Bauern und Grundherrschaft 72 6. Die Adeligen – die Herren der Gesellschaft 74 7. Die Diener Gottes beten 76 8. Kirche und Kaisertum – die zwei Mächte des Mittelalters 78 8.1  Papsttum und Kaisertum sind vielfach verwoben 78 8.2  Der Investiturstreit 79 8.3  Kaisertum und Papsttum erneut im Kampf um die Vorherrschaft 80 8.4  Die Kirche um 1200 81 9. Die Entwicklung politischer Gebilde in Europa: Vorläufer der modernen Staatenwelt? 82 10. Methode – Kompetenztraining: Spielfilme analysieren: Robin Hood – vom Wegelagerer zum Nationalhelden 84 Inhaltsverzeichnis 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=