Zeitbilder 5/6, Schulbuch

Fragen zu Schaubild 1 Betrachtet das Schaubild und beschreibt in der Gruppe, • aus welchen Elementen das Schaubild besteht und was sie bedeuten. Aus welchen zwei Teilen setzt sich das Parlament zusam- • men? Wer wählt die Bundespräsidentin oder den Bundesprä- • sidenten, die Abgeordneten zum Nationalrat, den jeweili- gen Landtag? Recherchiert im Internet / in politischen Lexika, welche • Aufgaben die Bundespräsidentin oder der Bundespräsi- dent hat. Wie lange dauert eine Amtsperiode der Bundespräsiden- • tin oder des Bundespräsidenten, wie lange die einer/ eines Nationalratsabgeordneten? Welche Aufgaben müssen der Gemeinderat, welche die • Bürgermeisterin oder der Bürgermeister erfüllen? Woraus besteht die Bundesregierung, nenne einige ihrer • Aufgaben. Welche Interessengruppen bilden die so genannte Sozi- • alpartnerschaft? Fragen zu Schaubild 2 An welchen Formen der persönlichen politischen Beteili- • gung hast du schon mitgewirkt? Berichte darüber! Welche der Formen würde dich am ehesten interessie- • ren? Projektvorschlag: Eine Wandzeitung zum Thema „Das Interesse unserer Klasse an der Politik“ gestalten: Befragt euch innerhalb der Klasse gegenseitig zum The- • ma „Politik interessiert mich a) sehr b) einigermaßen c) kaum d )gar nicht“. Fragt eure Mitschülerinnen und Mitschüler dann weiter: • Bei Antwort a: Welche politischen Themen interessieren • dich besonders? Bei Antwort b und c: Welche politischen Themen interes- • sieren dich am ehesten, welche gar nicht? Bei Antwort d: Was müsste passieren, damit auch du • dich für Politik/politische Themen interessierst? Fasst die Ergebnisse auf eurer Wandzeitung zusammen, • verwendet dabei auch Schaubilder. Methode: Schaubilder interpretieren Schaubilder veranschaulichen Informationen mit Hilfe von bildnerischen Elementen, Texten, Symbolen und Diagrammen. Diagramme sind eine spezielle Form von Schaubildern. Um die Inhalte zu verstehen, müssen sie einer genauen Betrach- tung und kritischen Prüfung unterzogen werden. Schaubilder geben immer die Interpretation der Autorin oder des Autors wieder (Art der Umsetzung, Reihenfolge, fehlende Aspekte…). Arbeitsaufträge zum Thema Informiert euch über die nächste Wahl, die in eurem • Bundesland bzw. Wohnort stattfindet (Art der Wahl, Par- teien, Kandidatinnen und Kandidaten …). Vergleicht das Schaubild mit „Demokratie des Perikles“ • (S. 20) und nehmt Stellung zu den folgenden Fragen: Welche Bevölkerungsgruppen sind in Attika, welche in • Österreich von politischen Wahlen ausgeschlossen? Mit welchem attischen Amt ließe sich das der öster- • reichischen Bundespräsidentin / des österreichischen Bundespräsidenten am ehesten vergleichen? Wer ist für die Vollziehung der Gesetze in Attika verant- • wortlich, wer im heutigen Österreich? Beteiligung an einer Initiative: z.B. eine Skates-Anlage in der Gemeinde errichten Aktive Teilnahme am Schulleben: Funktion der Schulsprecherin / des Schulsprechers, der Klas- sensprecherin / des Klassensprechers… Mitglied einer politischen Jugendorganisation eine Umweltorganisation aktiv unterstüt- zen (z.B.: Mitgliedschaft oder Haussamm- lung) ? ? Eine Funktion in einem Verein übernehmen Bedürftige unterstützen (Gratis-Nachhilfe, Unterstützung älterer Menschen Jugendliche Möglichkeiten der persönlichen politischen Beteiligung  Schaubild 2: Möglichkeiten der persönlichen politischen Beteiligung, erstellt durch d. A. 27 2 Das politische System in Österreich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=