Zeitbilder 5/6, Schulbuch

Projektvorschlag Freie Religionsausübung in Österreich heute Bildet Arbeitsteams in der Klasse. Jedes Team sucht sich eine Interviewpartnerin oder einen Interviewpartner aus einer an- erkannten Religionsgemeinschaft aus und führt ein Interview durch. Stellt dazu einen Interviewleitfaden zusammen. Dieser könnte folgende Themen enthalten: Möglichkeit der öffentlichen Religionsausübung • Bauliche Beschaffenheit der Gottes- bzw. Bethäuser • Religionslehrer/innen – Religionsunterricht • Beeinflussung des beruflichen Fortkommens auf Grund • von Religionszugehörigkeit Dialoge und Kontakte zwischen den Religionsgemein- • schaften Fasst die Aussagen aus den Interviews in den Teams zusam- men und berichtet über eure Ergebnisse in der Klasse. Fragen und Arbeitsaufträge Lest die einzelnen Abschnitte genau durch und fasst den wesentlichen Inhalt zusammen. Erklärt nun in einem ersten Schritt die folgenden Begriffe stichwortartig. Beschreibt in einem zweiten Schritt ihre Bedeutung für das Leben der Menschen. Privat-Exercitium – öffentliche Religionsexercitii • „Ansehen“ des Bethauses • Wahl der Lehrer auf eigene Kosten • Wahl des Religionsbekenntnisses für die eigenen Kinder • bei konfessionell gemischten Ehen Bürger – Meisterrechte, akademische Würden in Abhän- • gigkeit von Religion oder persönlichem Verdienst Recherche Erkundigt euch, welche Religionen in Österreich gegenwärtig als staatlich anerkannte Religionen zugelassen sind. W Das „Toleranzpatent“ Kaiser Josephs II. 1781. Publikation für Oberö- sterreich (Buchdruck, Haus- Hof- und Staatsarchiv Wien). W „Die Betrachtung der Ringe“, Freie Interpretation der „Ringparabel“, Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim 1845. Die seit dem Mittelalter überlieferte „Ringparabel“ ist das Kernstück des Dramas „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing (veröf- fentlicht 1779). Jeder der drei Ringe steht für eine der Buchreligionen (Christen- u. Judentum sowie Islam). Keiner der Ringe ist der echte, folglich ist keine Religion die beste, alle sind gleichwertig. Damit wer- den in der „Ringparabel“ zentrale Ideen der Aufklärung und Toleranz angesprochen. 261 7 Toleranz Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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