Zeitbilder 5/6, Schulbuch
Methode Viele Feldpostkarten wurden von den Angehörigen der Solda- ten aufbewahrt. Sie stellen heute aufschlussreiche Quellen zum Ersten Weltkrieg dar. Wenn man ihre Bildelemente in Kombination mit dem Text sorgfältig untersucht, geben sie einen interessanten Einblick in die Zeit des Ersten Weltkriegs. Teilweise bediente man sich bei den Motiven der Mittel der Karikatur. Karikaturen beziehen sich immer auf reale Perso- nen, Ereignisse oder Zustände, welche überzeichnet darge- stellt werden. Die Verfasser wollen aber, dass die Adressaten die Absicht dahinter erkennen. Für die Interpretation von Feldpostkarten ist die Berücksichtigung der historischen Um- stände von großer Bedeutung. Inhalte beschreiben Betrachtet die beiden Feldpostkarten und notiert eure ersten Eindrücke. Tauscht euch darüber kurz aus. Welche Personen sind dargestellt (Aussehen, Kleidung, • Haltung, Mimik, Gestik, Größe der Personen im Ver- hältnis zueinander, ihre räumliche Anordnung auf der Karte…)? In welcher Beziehung scheinen die dargestellten Perso- • nen zu einander zu stehen? Beschreibt die Gegenstände, den Hintergrund, ev. die • Farbwahl. Welches bildnerische bzw. künstlerische Mittel der Dar- • stellung wurde jeweils gewählt (Zeichnung, Fotographie, Gemälde, Karikatur …)? Welche Texte sind auf den Karten abgedruckt? • W Feldpostkarte 2, Karika- tur, zeigt Nikolaus II. Alex- androwitsch, Kaiser von Russland (1894–1917). Diesedeutsch-österreichi- sche Propagandapostkar- te entstand im Herbst 1915 und karikiert die Niederlage Serbiens im Ersten Weltkrieg. Der Text lautet: „Niko- laus. / Da habe ich mir ja eine nette Laus in den Pelz gesetzt!“ Bildaussagen deuten Deutet die Bildaussage und wertet sie kritisch aus. Beantwor- tet dabei folgende Fragen: Welchen Zweck erfüllt der Text? • In welchen Zusammenhang lassen sich die verschiede- • nen Bildelemente (Personen, Text, bildnerisches Mit- tel …) bringen? Wie wurde das Thema Krieg hier dargestellt? Welche • Einstellung dazu wird sichtbar? Aussagewert der Feldpostkarten Welche Personengruppen kommen als Absender, welche • als Adressaten in Frage? Was könnte die Absicht des Absenders sein, worin könn- • te seine Botschaft liegen? Welche Gefühle sollten möglicherweise mit der jeweili- • gen Darstellung beim Adressaten hervorgerufen werden? Diskussion in der Gruppe Welche Mittel der politischen Propaganda werden heute ver- wendet? Nennt Beispiele (denkt dabei an die neuen Medien), wie und bei welchen Gelegenheiten sie genutzt werden kön- nen. 233 6 Feldpostkarten untersuchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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