Mathematik HTL 4/5, Schulbuch

Handlungsdimension Inhaltsdimension Die charakteristischen mathematischen Tätigkeiten sind A Modellieren und Transferieren B Operieren und Technologieeinsatz C Interpretieren und Dokumentieren D Argumentieren und Kommunizieren 1 Zahlen und Maße … für eine Problemstellung mit Zahlen und Maßen ein geeignetes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit Zahlen und Maßen operieren und situations- gerecht technische Hilfsmittel einset- zen. … Zahlen und Maße in ihrem Kontext interpretieren und meine Überle- gungen dokumen- tieren. … mithilfe von Zahlen und Maßen argumentieren und kommunizieren. 2 Algebra und Geometrie … für eine Problem- stellung mithilfe der Algebra und Geometrie ein geeig- netes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit algebrai- schen und geomet- rischen Objekten operieren und situationsgerecht technische Hilfsmit- tel einsetzen. … algebraische und geometrische Objekte in ihrem Kontext interpretie- ren und meine Überlegungen doku- mentieren. … in der Fach- sprache der Algebra und Geometrie argumentieren und kommunizieren. 3 Funktionale Zusammenhänge … ein geeignetes Modell für einen funktionalen Zusam- menhang finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit funktionalen Zusammenhängen operieren und situationsgerecht technische Hilfsmit- tel einsetzen. … funktionale Zusammenhänge interpretieren und meine Überle- gungen dokumen- tieren. … funktionale Zusammenhänge argumentieren und kommunizieren. 4 Analysis … für eine Problem- stellung mithilfe der Analysis ein geeig- netes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … Operationen in der Analysis durchführen und situationsgerecht technische Hilfsmit- tel einsetzen. … Zusammenhänge in der Analysis interpretieren und meine Überle- gungen dokumen- tieren. … in der Fach- sprache der Analysis argumentieren und kommunizieren. 5 Stochastik … für eine Problem- stellung mithilfe der Stochastik ein geeignetes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durch- führen. … Operationen in der Stochastik durchführen und situationsgerecht technische Hilfsmit- tel einsetzen. … Zusammenhänge in der Stochastik interpretieren und meine Überle- gungen dokumen- tieren. … in der Fach- sprache der Stocha- stik argumentieren und kommunizieren. * „Die Standardmatrix“ der Bildungsstandards für berufsbildende höhere Schulen des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Die Standardmatrix* Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=