Mathematik HTL 3, Schulbuch

227 Zusammenfassung Ein System linearer Gleichungen mit m Gleichungen und n Unbekannten (in Matrizenform) ist die folgende Aufgabe: Gegeben sind eine m×nMatrix A und eine Spalte b mit m Zeilen. Gesucht ist eine Beschreibung der Menge aller Spalten x (mit n Zeilen) mit der Eigenschaft A·x = b. Wenn es nur eine solche Spalte gibt, dann wird diese Spalte gesucht. Wir schreiben für diese Aufgabe kurz: „Das System linearer Gleichungen A·x = b.” Die Matrix A heißt Koeffizientenmatrix dieses Systems linearer Gleichungen. Die erweiterte Koeffizientenmatrix dieses Systems erhält man, indem man die Spalte b als (n + 1)-te Spalte an die Matrix A anfügt. Wenn die Koeffizientenmatrix A des Systems linearer Gleichungen A·x = b invertierbar ist, dann gibt es genau eine Lösung, nämlich die Spalte A ‒1 ·b. Diese Lösung kann durch Äquivalenzumformungen der erweiterten Koeffizientenmatrix berechnet werden. Dazu können ƒ ƒ Zeilen der erweiterten Koeffizientenmatrix mit einer von 0 verschiedenen Zahl multipliziert werden, ƒ ƒ eine Zeile der erweiterten Koeffizientenmatrix zu einer anderen addiert oder subtrahiert werden, ƒ ƒ zwei Zeilen der erweiterten Koeffizientenmatrix vertauscht werden. Ist α eine Zahl aus dem Intervall [0; 2 π ), dann heißt die reelle 2×2Matrix ​ 2  ​  cos( α ) ‒ sin( α ) sin( α ) cos( α )  ​ 3 ​ Drehmatrix zum Drehwinkel α . Stellen wir einen Punkt der Ebene (nach Wahl eines recht­ winkeligen Koordinatensystems) durch eine Spalte ​ 2  ​ x  y ​  3 ​dar, dann ist ​ 2  ​ cos( α ) ‒ sin( α ) sin( α ) cos( α )  ​  3 ​·​ 2  ​ x  y ​  3 ​= ​ 2  ​ cos( α )·x – sin( α )·y sin( α )·x + cos( α )·y ​ 3 ​ der Punkt, den man erhält, wenn man ​ 2  ​ x  y ​  3 ​gegen den Uhrzeigersinn um den Winkel α um den Nullpunkt dreht. Ist ​ 2  ​ a  b ​ 3 ​ein Punkt der Ebene, α eine Zahl aus dem Intervall [0; 2 π ) und ​ 2  ​ x  y ​  3 ​ein Punkt der Ebene, dann ist ​ 2  ​ cos( α ) ‒ sin( α ) sin( α ) cos( α )  ​  3 ​·​ 2  ​ x – a  y – b ​  3 ​+ ​ 2  ​ a  b ​  3 ​= ​ 2  ​ cos( α )·(x – a) – sin( α )·(y – b) + a sin( α) ·(x – a) + cos( α )·(y – b) + b ​  3 ​ der Punkt, den man erhält, wenn man ​ 2  ​ x  y ​  3 ​um den Punkt ​ 2  ​ a  b ​ 3 ​um den Winkel α gegen den Uhrzeigersinn dreht. Ist ​ 2  ​  x y ​  3 ​ein Punkt der Ebene, α eine reelle Zahl und g die Gerade durch den Nullpunkt und den Punkt ​ 2  ​ cos( α )  sin( α ) ​  3 ​, dann ist ​ 2  ​ cos(2 α ) sin(2 α ) ​ ​ sin(2 α )  ‒ cos(2 α )  ​ 3 ​·​ 2  ​  x y ​  3 ​= ​ 2  ​ cos(2 α )·x + sin(2 α )·y sin(2 α )·x ‒ cos(2 α )·y ​ 3 ​ der Punkt, den man erhält, wenn man ​ 2  ​  x y ​  3 ​an der Geraden spiegelt. Die Matrix ​ 2  ​ cos(2 α ) sin(2 α ) ​ ​ sin(2 α )  ‒ cos(2 α )  ​ 3 ​ heißt Matrix der Spiegelung an dieser Geraden. System linearer Gleichungen (in Matrizen- form) Gleichungs- systeme mit genau einer Lösung Drehmatrix Drehung um einen Punkt Spiegelung an einer Geraden durch den Nullpunkt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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