Mathematik HTL 3, Schulbuch

225 4.3 Drehungen und Spiegelungen in der Ebene Matrizen von Spiegelungen Ist P ein Punkt der Ebene und g eine Gerade, dann ist s g  (P) ≠ P jener Punkt auf der Geraden durch P, die auf g normal steht, der vom Schnittpunkt dieser Geraden denselben Abstand wie P hat. Der Schnittpunkt dieser zwei Geraden ist dann der Strecken­ mittelpunkt der Strecke mit Endpunkten P und s g  (P). Dieser Schnittpunkt ist zugleich auch der Fußpunkt des Lotes von P auf die Gerade g. Die Funktion s g  , die jedem Punkt P den an der Geraden g gespiegelten Punkt s g  (P) zuordnet, heißt Spiegelung um g. Wir wählen in der Ebene ein rechtwinkeliges Koordinatensystem und schreiben Punkte der Ebene als Spalten an. Wir nehmen nun an, dass der Nullpunkt auf der Geraden g liegt und wählen auf g einen Punkt auf dem Einheitskreis, diesen können wir als A = ​ 2  ​ cos( α )  sin( α ) ​  3 ​ anschreiben. Wir berechnen nun s g  (P) für P = ​ 2  ​  x y ​  3 ​ . Erinnern wir uns: Der Fußpunkt des Lotes von P auf die Gerade g durch den Nullpunkt und A ist ​ 2  ​  P·A _ A·A ​  3 ​A. Weil A auf dem Einheitskreis liegt, ist A·A = 1. Da der Fußpunkt des Lotes von P auf die Gerade g auch der Mittelpunkt ​  1 _ 2 ​(P + s g  (P)) der Strecke zwischen P und s g  (P) ist, erhalten wir (P·A)A = ​  1 _ 2 ​(P + s g  (P)) und berechnen daraus s g  (P) = 2·c·A – P = 2(cos( α )x + sin( α )·y)A – P = ​ 2  ​  2co​s​ 2 ​ ( α )x + 2sin( α )cos( α )y – x 2sin( α )cos( α )x + 2sin( α​ )​ 2 ​y – y ​ 3 ​= = ​ 2  ​ 2co​s​ 2 ​ ( α ) – 1   2sin( α )cos( α )  ​ ​ 2sin( α )cos( α )   2sin( α​ )​ 2 ​– 1  ​  3 ​·​ 2  ​ x  y ​  3 ​= ​ 2  ​ cos(2 α ) sin(2 α ) ​ ​ sin(2 α )  ‒ cos(2 α )  ​ 3 ​·​ 2  ​ x  y ​  3 ​ . dabei haben wir die Summenformeln für die Sinusund die Cosinusfunktion verwendet: sin(2 α ) = 2sin( α )cos( α ) und cos(2 α ) = 2cos 2  ( α ) – 1. Stellen wir einen Punkt der Ebene (nach Wahl eines rechtwinkeligen Koordinatensystems) durch eine Spalte ​ 2  ​  x y ​  3 ​dar, dann ist ​ 2  ​ cos(2 α ) sin(2 α ) ​ ​ sin(2 α )  ‒ cos(2 α )  ​ 3 ​·​ 2  ​ x  y ​  3 ​= ​ 2  ​ cos(2 α )·x + sin(2 α )·y sin(2 α )·x ‒ cos(2 α )·y ​ 3 ​ der Punkt, den man erhält, wenn man ​ 2  ​ x  y ​  3 ​an der Geraden durch den Nullpunkt und ​ 2  ​ cos( α )  sin( α ) ​  3 ​ spiegelt. Die Matrix ​ 2  ​ cos(2 α ) sin(2 α ) ​ ​ sin(2 α )  ‒ cos(2 α )  ​ 3 ​ heißt Matrix der Spiegelung an dieser Geraden. x y P s g (P) g Spiegelung Matrix einer Spiegelung an einer Geraden durch den Nullpunkt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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