Mathematik HTL 3, Schulbuch
222 4.3 Drehungen und Spiegelungen in der Ebene Ich lerne Drehungen in der Ebene mithilfe von 2×2-Matrizen zu beschreiben. Ich lerne Spiegelungen an Geraden durch den Nullpunkt in der Ebene mithilfe von 2×2-Matrizen zu beschreiben. Drehmatrizen Im Vorjahr haben wir Drehungen um den Nullpunkt in der Ebene kennengelernt: Nach Wahl eines rechtwinkeligen Koordinatensystems in der Ebene haben wir einen Punkt als Paar reeller Zahlen (x 1 y) aufgefasst und dann als komplexe Zahl x + y·j betrachtet. Um diesen Punkt um den Winkel α gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, haben wir x + y·j mit der komplexen Zahl e i α = cos( α ) + sin( α )·j multipliziert: Der gedrehte Punkt war dann die komplexe Zahl (cos( α ) + sin( α )·j)·(x + y·j) = cos( α )·x – sin( α )·y + (cos( α )·y + sin( α )·x)·j = = (cos( α )·x – sin( α )·y 1 cos( α )·y + sin( α )·x). Schreiben wir dieses Zahlenpaar als Spalte, können wir es als Produkt einer 2×2Matrix mit der Spalte 2 x y 3 darstellen: 2 cos( α )·x – sin( α )·y sin( α )·x + cos( α )·y 3 = 2 cos( α ) sin( α ) ‒ sin( α ) cos( α ) 3 · 2 x y 3 Ist α eine Zahl aus dem Intervall [0; 2 π ), dann heißt die reelle 2×2Matrix 2 cos( α ) sin( α ) ‒ sin( α ) cos( α ) 3 Drehmatrix zum Drehwinkel α . Stellen wir einen Punkt der Ebene (nach Wahl eines rechtwinkeligen Koordinatensystems) durch eine Spalte 2 x y 3 dar, dann ist 2 cos( α ) sin( α ) ‒ sin( α ) cos( α ) 3 · 2 x y 3 = 2 cos( α )·x – sin( α )·y sin( α )·x + cos( α )·y 3 der Punkt, den man erhält, wenn man 2 x y 3 gegen den Uhrzeigersinn um den Winkel α um den Nullpunkt dreht. 981 Bestimme die Drehmatrix zum Winkel π _ 4 = 45°. Drehe den Punkt (2 1 1) um den Winkel π _ 4 um den Nullpunkt. Die Drehmatrix zum Winkel π _ 4 ist 2 cos 2 π _ 4 3 ‒ sin 2 π _ 4 3 sin 2 π _ 4 3 cos 2 π _ 4 3 3 = 2 9 _ 2 _ 2 9 _ 2 _ 2 ‒ 9 _ 2 _ 2 9 _ 2 _ 2 3 . Daher ist der gedrehte Punkt 2 9 _ 2 _ 2 9 _ 2 _ 2 ‒ 9 _ 2 _ 2 9 _ 2 _ 2 3 · 2 2 1 3 = 2 9 _ 2 _ 2 3 9 _ 2 _ 2 3 . 982 Berechne den Punkt, den man erhält, wenn man (2 1 3) um den Nullpunkt gegen den Uhrzeiger sinn um den Winkel α dreht. a. α = 90° b. α = 270° c. α = 60° d. α = 120° e. α = 45° f. α = 100° 983 Einer Drehung um welchen Winkel entspricht die Matrix a. 2 0 1 ‒1 0 3 , b. 2 0 ‒1 1 0 3 ? Begründe. Drehmatrix 45° x y 0 1 2 1 2 (2 1 1) 3√2 2 √2 2 1 ( ) B eine Drehmatrix berechnen B B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=