Mathematik HTL 3, Schulbuch

222 4.3 Drehungen und Spiegelungen in der Ebene Ich lerne Drehungen in der Ebene mithilfe von 2×2-Matrizen zu beschreiben. Ich lerne Spiegelungen an Geraden durch den Nullpunkt in der Ebene mithilfe von 2×2-Matrizen zu beschreiben. Drehmatrizen Im Vorjahr haben wir Drehungen um den Nullpunkt in der Ebene kennengelernt: Nach Wahl eines rechtwinkeligen Koordinatensystems in der Ebene haben wir einen Punkt als Paar reeller Zahlen (x 1 y) aufgefasst und dann als komplexe Zahl x + y·j betrachtet. Um diesen Punkt um den Winkel α gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, haben wir x + y·j mit der komplexen Zahl ​e​ ​i​ α ​ ​ = cos( α ) + sin( α )·j multipliziert: Der gedrehte Punkt war dann die komplexe Zahl (cos( α ) + sin( α )·j)·(x + y·j) = cos( α )·x – sin( α )·y + (cos( α )·y + sin( α )·x)·j = = (cos( α )·x – sin( α )·y 1 cos( α )·y + sin( α )·x). Schreiben wir dieses Zahlenpaar als Spalte, können wir es als Produkt einer 2×2Matrix mit der Spalte ​ 2  ​  x y ​  3 ​darstellen: ​ 2  ​ cos( α )·x – sin( α )·y sin( α )·x + cos( α )·y ​  3 ​= ​ 2  ​ cos( α )  sin( α ) ​ ​ ‒ sin( α )  cos( α )  ​  3 ​·​ 2  ​ x  y ​  3 ​  Ist α eine Zahl aus dem Intervall [0; 2 π ), dann heißt die reelle 2×2Matrix ​ 2  ​ cos( α )  sin( α ) ​ ​ ‒ sin( α )  cos( α )  ​  3 ​ Drehmatrix zum Drehwinkel α . Stellen wir einen Punkt der Ebene (nach Wahl eines rechtwinkeligen Koordinatensystems) durch eine Spalte ​ 2  ​  x y ​  3 ​ dar, dann ist ​ 2  ​ cos( α )  sin( α ) ​ ​ ‒ sin( α )  cos( α )  ​  3 ​· ​ 2  ​ x  y ​  3 ​= ​ 2  ​ cos( α )·x – sin( α )·y sin( α )·x + cos( α )·y ​ 3 ​ der Punkt, den man erhält, wenn man ​ 2  ​  x y ​  3 ​gegen den Uhrzeigersinn um den Winkel α um den Nullpunkt dreht. 981 Bestimme die Drehmatrix zum Winkel ​  π _ 4 ​= 45°. Drehe den Punkt (2 1 1) um den Winkel ​  π _ 4 ​um den Nullpunkt. Die Drehmatrix zum Winkel ​  π _ 4 ​ist ​ 2  ​  cos​ 2  ​  π _ 4 ​  3 ​ ‒ sin​ 2  ​  π _ 4 ​  3 ​ sin​ 2  ​  π _  4 ​ 3 ​    cos​ 2  ​  π _ 4 ​  3 ​ ​ 3 ​= ​ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​ ​ ‒ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  3 ​ . Daher ist der gedrehte Punkt ​ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _  2  ​ ​ ​ ‒ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  3 ​·​ 2  ​  2 1 ​  3 ​= ​ 2  ​  ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ ​  3​ 9 _ 2​ _ 2  ​  ​ 3 ​. 982 Berechne den Punkt, den man erhält, wenn man (2 1 3) um den Nullpunkt gegen den Uhrzeiger­ sinn um den Winkel α dreht. a. α = 90° b. α = 270° c. α = 60° d. α = 120° e. α = 45° f. α = 100° 983 Einer Drehung um welchen Winkel entspricht die Matrix  a. ​ 2  ​ 0    1 ​ ​ ‒1 0 ​  3 ​,  b. ​ 2  ​  0 ‒1 ​ ​  1    0 ​ 3 ​? Begründe. Drehmatrix 45° x y 0 1 2 1 2 (2 1 1) 3√2 2 √2 2 1 ( ) B eine Drehmatrix berechnen B B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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