Mathematik HTL 1, Schulbuch

Handlungsdimension Inhaltsdimension Die charakteristischen mathematischen Tätigkeiten sind A Modellieren und Transferieren B Operieren und Technologieeinsatz C Interpretieren und Dokumentieren D Argumentieren und Kommunizieren 1 Zahlen und Maße … für eine Problemstellung mit Zahlen und Maßen ein geeignetes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit Zahlen und Maßen operieren und situations­ gerecht technische Hilfsmittel einset­ zen. … Zahlen und Maße in ihrem Kontext interpretieren und meine Überlegun­ gen dokumentieren. … mithilfe von Zahlen und Maßen argumentieren und kommunizieren. 2 Algebra und Geometrie … für eine Problem­ stellung mithilfe der Algebra und Geometrie ein geeig­ netes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit algebrai­ schen und geomet­ rischen Objekten operieren und situationsgerecht technische Hilfsmit­ tel einsetzen. … algebraische und geometrische Objek­ te in ihrem Kontext interpretieren und meine Überlegun­ gen dokumentieren. … in der Fach­ sprache der Algebra und Geometrie argumentieren und kommunizieren. 3 Funktionale Zusammenhänge … ein geeignetes Modell für einen funktionalen Zusam­ menhang finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit funktionalen Zusammenhängen operieren und situationsgerecht technische Hilfsmit­ tel einsetzen. … funktionale Zusammenhänge interpretieren und meine Überlegun­ gen dokumentieren. … funktionale Zusammenhänge argumentieren und kommunizieren. 4 Analysis … für eine Problem­ stellung mithilfe der Analysis ein geeig­ netes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … Operationen in der Analysis durchführen und situationsgerecht technische Hilfsmit­ tel einsetzen. … Zusammenhänge in der Analysis interpretieren und meine Überlegun­ gen dokumentieren. … in der Fach­ sprache der Analysis argumentieren und kommunizieren. 5 Stochastik … für eine Problem­ stellung mithilfe der Stochastik ein geeignetes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durch­ führen. … Operationen in der Stochastik durchführen und situationsgerecht technische Hilfsmit­ tel einsetzen. … Zusammenhänge in der Stochastik interpretieren und meine Überlegun­ gen dokumentieren. … in der Fach­ sprache der Sto­ chastik argumentie­ ren und kommuni­ zieren. * „Die Standardmatrix“ der Bildungsstandards für berufsbildende höhere Schulen des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Die Standardmatrix*

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=