Mathematik HTL 1, Schulbuch
Handlungsdimension Inhaltsdimension Die charakteristischen mathematischen Tätigkeiten sind A Modellieren und Transferieren B Operieren und Technologieeinsatz C Interpretieren und Dokumentieren D Argumentieren und Kommunizieren 1 Zahlen und Maße … für eine Problemstellung mit Zahlen und Maßen ein geeignetes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit Zahlen und Maßen operieren und situations gerecht technische Hilfsmittel einset zen. … Zahlen und Maße in ihrem Kontext interpretieren und meine Überlegun gen dokumentieren. … mithilfe von Zahlen und Maßen argumentieren und kommunizieren. 2 Algebra und Geometrie … für eine Problem stellung mithilfe der Algebra und Geometrie ein geeig netes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit algebrai schen und geomet rischen Objekten operieren und situationsgerecht technische Hilfsmit tel einsetzen. … algebraische und geometrische Objek te in ihrem Kontext interpretieren und meine Überlegun gen dokumentieren. … in der Fach sprache der Algebra und Geometrie argumentieren und kommunizieren. 3 Funktionale Zusammenhänge … ein geeignetes Modell für einen funktionalen Zusam menhang finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … mit funktionalen Zusammenhängen operieren und situationsgerecht technische Hilfsmit tel einsetzen. … funktionale Zusammenhänge interpretieren und meine Überlegun gen dokumentieren. … funktionale Zusammenhänge argumentieren und kommunizieren. 4 Analysis … für eine Problem stellung mithilfe der Analysis ein geeig netes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durchführen. … Operationen in der Analysis durchführen und situationsgerecht technische Hilfsmit tel einsetzen. … Zusammenhänge in der Analysis interpretieren und meine Überlegun gen dokumentieren. … in der Fach sprache der Analysis argumentieren und kommunizieren. 5 Stochastik … für eine Problem stellung mithilfe der Stochastik ein geeignetes Modell finden und einen Transfer in andere Bereiche durch führen. … Operationen in der Stochastik durchführen und situationsgerecht technische Hilfsmit tel einsetzen. … Zusammenhänge in der Stochastik interpretieren und meine Überlegun gen dokumentieren. … in der Fach sprache der Sto chastik argumentie ren und kommuni zieren. * „Die Standardmatrix“ der Bildungsstandards für berufsbildende höhere Schulen des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Die Standardmatrix*
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=