Elemente und Moleküle, Schulbuch

269 SelBSTTeST – TheMenBereiche Lösungen: 1: – 2: a, c, d – 3: c – 4: a, b, d – 5: c – 6: a, c, d – 7: c – 8: a, d – 9: a, c – 10: c – 11: b, c – 12: c – 13: b, c – 14: a, b, c. tHeMeNBeReICHe – vernetzte Inhalte und Begriffe Die Inhalte und Schlagworte folgender Themen können als Grundlage zur Beant- wortung von Prüfungsfragen und Refera- ten aus der Chemie herangezogen werden. 1 Entstehung und Veränderung der At- mosphäre Uratmosphäre, Stanley-Miller-Experi- ment, Entwicklung der Atmosphäre, Zu- sammensetzung der heutigen Atmo- sphäre, Bedeutung von Kohlenstoffdioxid für die Atmosphäre (Treibhauseffekt), Bedeutung der Spurengase, Ozonschicht. 2 Luft als technischer Rohstoff Zusammensetzung der Luft, Luftzerle- gung (ideales ≠ reales Gas, Joule-Thom - son-Effekt), Verwendung der Luftkompo- nenten (Stahlerzeugung, Ammoniaksynthese, Schutzgas etc.). 3 Luftschadstoffe Charakterisierung der Luftschadstoffe - Entstehung, Wirkung und Beseitigung. 4 Ozon – bodennah und in der Strato- sphäre Ozonmolekül, Eigenschaften, fotoche- mischer Smog, Ozonwirkung in der Stra- tosphäre, Ozonabbau, „Ozonloch“. 5 Wasser Struktur des Wassermoleküls, Anomalie des Wassers, Wasser als Säure bzw. Base, Wasser als Reduktions- bzw. Oxida- tionsmittel. Härte des Wassers. 6 Gewässergüte – Abwasseraufberei- tung Bedeutung von Wasser als Lebensmittel, Kriterien für die Beurteilung der Wasser- qualität, Klärung von Abwasser. 7 Böden Bodenentstehung, Aufbau der Böden, Gefährdung der Böden. SeLBStteSt Wenn Du den Stoff des Kapitels gut durchgearbeitet hast, kannst Du folgende Fragen sicher schnell beantworten: 1 Das häufigste Edelgas in der Atmosphäre ist ■ Helium. ■ Neon. ■ Argon. ■ Stickstoff. 2 Welche der folgenden Stoffe können reduzierend wirken? ■ CH 4 ■ NO 3 – ■ CO ■ Fe 2+ 3 Was versteht man unter dem Treibhauseffekt? ■ Der Abbau eines „Schutzschildes“ in der Stratosphäre, der schädliche UV- Strahlung zurückhält. ■ Eine Wetterlage, bei der bodennahe Schichten kälter sind, als die höheren Luftschichten. ■ Die Absorption von Wärmestrahlung durch Gase. ■ Die Erwärmung bei der Methangasbildung in Faultürmen. 4 Welche Treibhausgase sind nicht ausschließlich anthropogenen Ursprungs? ■ CO 2 ■ CH 4 ■ FCKW ■ N 2 O 5 Welches Treibhausgas ist am wirksamsten? ■ CO 2 ■ CH 4 ■ FCKW ■ N 2 O 6 Welche Gase können den „Sauren Regen“ bewirken? ■ SO 2 ■ NH 3 ■ NO x ■ HCl 7 Welche Abkürzung passt nicht in die folgende Liste? ■ ADI ■ MAK ■ ppm ■ LD 50 8 Welche der folgenden Ionen gehören nicht zu jenen,, die Wasserhärte bildenden? ■ Cl – ■ HCO 3 – ■ Ca 2+ ■ Na + 9 Durch welche Methoden kann Wasser enthärtet werden? ■ Destillation ■ Ionentauscher ■ Filtration ■ Oxidation 10 Welches der folgenden Gase spielt keine Rolle beim Treibhauseffekt? ■ CH 4 ■ FCKW ■ O 3 ■ H 2 O 11 Welche der folgenden Reaktionen sind Redox-Reaktionen? ■ Ca(HCO 3 ) 2 CaCO 3 + H 2 O + CO 2 ■ NO + O 3 NO 2 + O 2 ■ 2 CO + 2 NO N 2 + 2 CO 2 ■ Ca(OH) 2 + SO 2 CaSO 3 + H 2 O 12 Was versteht man unter „Kesselsteinbildung“? ■ Reaktion von CaCO 3 mit dem CO 2 der Luft unter Bildung von Ca(HCO 3 ) 2 . ■ Bildung eines Gipsniederschlags aus der Sulfathärte. ■ Bildung von Calciumcarbonat bei der Heißwasserbereitung. ■ Bildung von Kalkseifen. 13 Wasser mit einem Härtegrad von 8 ■ wird als sehr hartes Wasser bezeichnet. ■ enthält 80 mg CaO/L (oder eine äquimolare Menge anderer Härtebildner). ■ enthält 1,43 mmol an Ca 2+ und/oder Mg 2+ -Ionen. ■ besitzt einen pH-Wert von 8. 14 Welche Umwelt-Schadstoffe kommen unter anderem von den Düngemitteln? ■ Phosphate ■ Nitrate ■ Ammoniumsalze ■ Schwefeloxide 6 LUft, WASSeR, BoDeN – UNSeRe UMWeLt c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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