Reichel Mathematik 8, Schulbuch
181 Nachwort Obwohl erst am Ende des Buches – sozusagen als letzter „Test“ vor der Matura – angeordnet kannst du diese Kapitel natürlich vorziehen. Zulässig beim Lösen der Aufgaben sind die „gewohnten“ Hilfsmittel (Taschenrechner, Formel- und Tabellensammlung). Hinsichtlich des Zeitfaktors bedenke, dass du (im Schnitt) für eine Teil 1-Aufgabe kaum mehr als 5 Minuten brauchen solltest, für eine Teil 2-Aufgabe durchschnittlich etwa 20 Minuten. Anhand deiner Ergebnisse (im Vergleich mit den vollständigen Lösungen im Lösungsheft) kannst du dann die Wiederholung und allenfalls Vertiefung und Ergänzung punktgenau an den folgenden Kap. I bis IV durchführen. In diesen vier Wiederholungs-, Vertiefungs- und Ergänzungskapiteln (für allfällige vorwissenschaftliche Arbeiten) haben wir zwecks besserer Orientierung sowie Bezugnahme auf den Lehrplan wie auch auf Disziplinen der Fachwissenschaft Mathematik den Lehrstoff thematisch wie folgt zusammengefasst: • Geometrie als Sammelname für die Koordinatengeometrie (Vektorrechnung) wie die koordinatenfreie (konstruktive) Geometrie, insbesondere die Trigonometrie • Algebra als Sammelname für das Rechnen mit Zahlen und Symbolen (in Gleichungen und Unglei- chungen) sowie das Hantieren mit und in Strukturen • Analysis als Sammelname für das Arbeiten mit Funktionen (insbesondere Folgen) zur (modellhaften) Darstellung und Untersuchung von Abhängigkeiten samt der Differential- und Integralrechnung • Stochastik als Sammelname für die Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Zahlreiche Aufgaben, wie sie früher bereits zu schriftlichen bzw. mündlichen Reifeprüfungen gestellt wurden, sind ebenso wie Anregungen für (Klein-)Projekte oder vorwissenschaftliche Arbeiten hier zu finden. Vieles in diesen Kapiteln geht weit über das hinaus, was man gemeinhin als mathematische All- gemeinbildung ansieht und was du tatsächlich bei der (schriftlichen) Reifeprüfung benötigen wirst. Dementsprechend sind die Aufgaben meist auf höchstem Anspruchsniveau, weswegen wir auf eine extra Auszeichnung durch das „Ampelsymbol“ verzichtet haben. Dies kann – und soll – dich nicht der Aufgabe entbinden die in diesen Aufgaben enthaltenen (Grund-)Kompetenzen herauszufiltern und not- falls isoliert wieder-zu-holen. Beim (wohl) kommenden Studium wird dir diese Eigentätigkeit niemand abnehmen (können und wollen). Neben dem letzten Aspekt dienen die Wiederholungskapitel – wie schon bisher die Kapitel „Rückblick und Ausblick“ und die „Exkurse“– dem Wecken von Interessen. Zu- dem stellen sie in ihrer Kompendiumartigkeit eine (aktuelle und zukünftige) Nachschlagmöglichkeit für alle Interessierten sowie jene dar, die sich auch in Zukunft mit Mathematik beschäftigen werden (müs- sen) – was heutzutage in den meisten akademischen Berufen der Fall ist. Vielleicht gelingt es für die (intellektuelle) Auseinandersetzung mit Mathematik sich neben diesem Nützlichkeitsaspekt auch von jenem Ausspruch leiten zu lassen, der auf der Fields-Medaille – die quasi den „Nobelpreis für Mathematik“ darstellt – steht und der dem darauf abgebildeten Archimedes (287 bis 212 v. Chr.) zugeschrieben wird: Transire suum pectus mundoque potiri (Über seine geistigen Fähigkeiten hinauswachsen und sich der Welt bemächtigen) Nicht zuletzt auch das gilt es bei einer Reifeprüfung zu bewei- sen. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg! Autoren, Herausgeber und Verlag Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv
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