Reichel Mathematik 8, Schulbuch
180 Wiederholung, Vertiefung und Ergänzung Nachwort In den vergangenen dreieinhalb Jahren hast du bis zu 1000 Druckseiten mathematischen Text gelesen sowie einige tausend Aufgaben und Probleme gelöst. Dabei hast du eine Fülle von Kompetenzen in Form von Wis- sen und Einsichten, von Fertigkeiten und Fähigkeiten erworben (wie zB hoffentlich die, in der folgenden Formel die Addition 1 + 1 = 2 zu erkennen): øn “ øim n ¥ • “ 1 + 1 __ n § n § + (sin 2 x + cos 2 x) = ; i = 0 • 1 __ 2 i Diese mathematische Bildung sollst du nun bei der Matura unter Beweis stellen. Zur besseren Vorberei- tung darauf ist der zweite Teil dieses Buches der zusammenfassenden Wiederholung sowie Vertiefung und Ergänzung des Lehrstoffes der gesamten Oberstufe gewidmet. Aus Platzgründen können dabei natür- lich grundlegende Sachverhalte, oft benutzte Formeln und so manches Detail nicht nochmals angeführt werden, sodass immer wieder auf die Bücher 5.–7. Kl. verwiesen werden muss. Halte diese Bücher also bereit! Das Ziel dieses Abschnitts besteht – erstens darin, einen besseren Gesamtüberblick über den Lehrstoff zu gewinnen und so die einzelnen Kapitel zu vernetzen, – zweitens darin, ein vertieftes Verständnis zu gewinnen, worin die Methode der Mathematik besteht, – und drittens darin, die verständige Kommunikation über (mathematische) Problemstellungen und die verständige Anwendung von Mathematik in „mathematische Reife beweisenden“ Aufgaben (teils mit Alltagsbezug) von sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad üben und überprüfen zu können. Die schriftliche Reifeprüfung müssen alle ablegen. Sie wird zentral gestellt und orientiert sich an einem (gegenüber dem Lehrplan) eingeschränkten Katalog von Grundkompetenzen (Figur). Hilfreich für eine gezielte Vorbereitung auf die schriftliche (wie mündliche) Reifeprüfung ist es beim Lösen von Aufgaben zu reflektieren , welche (Grund-)Kompetenzen mit dieser Aufgabe geschult werden (sollen). Um dies (neben den vielen bisherigen Auszeichnungen – siehe die Zeichen- erklärung – nun auch) selbständig zu ermöglichen, sind sowohl der Lehrplan als auch der Grundkompetenz-Katalog auf dem Verlagserver sowie im Lösungsheft verfügbar. Um die gewünschte(!) selbständige Auseinandersetzung zu unterstützen haben wir Aufgaben, wie sie zur schriftlichen Reifeprüfung kommen (könnten), extra zusammengefasst in den Kapiteln – Vorbereitung auf den 1. Teil der schriftlichen Reifeprüfung – fokussiert auf einzelne Grundkompe- tenzen und geordnet nach den vier Inhaltsbereichen (Algebra und Geometrie, Funktionale Abhängig- keiten, Analysis sowie Wahrscheinlichkeit und Statistik) des Grundkompetenzkatalogs sowie – Vorbereitung auf den 2. Teil der schriftlichen Reifeprüfung – fokussiert auf die Vernetzung von (Grund-)Kompetenzen (und daher zwangsläufig ungeordnet ) in definierten inner- und außermathemati- schen Kontexten zur Anwendung und zum Transfer mathematischer Kompetenzen. (Un-)Gøeichungen und Gøeichungssys AG 2.1 Einfache Terme und Formeøn AG 2.2 Lineare Gøeichungen aufsteøø deuten können AG 2.3 Quadratische Gøeichungen in wissen, Lösungen und Lösun AG 2.4 Lineare Ungøeichungen aufst S 3 160197-180 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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