Deutsch 4, Schulbuch mit CD-ROM

Texte schreiben 45 Heute habe ich einen Dosenfisch gefangen! LP Texte zunehmend sprachlich angemessener darstellen, wörtliche Rede gezielt einsetzen; einen Text verfassen zu einer lustigen Kombination von Wörtern. BiSt Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; kreative Sprach- mittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen. Fischdose oder Dosenfisch? Zu Bildern eine Geschichte schreiben 2 Du möchtest die Geschichte ausführlich und interessant schreiben? Anregungen dazu: Versetze dich in die Lage des Anglers – zum Beispiel, was er dachte: „Was mache ich mit einer Dose?“ – „ … kein Glück!“ – „Endlich … angebissen!“ 3 Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen Topfblume Segelschiff Flugente Blumentopf Schiffssegel Entenflug Hauskatze Semmelbrösel Baumaffe Katzenhaus Bröselsemmel Affenbaum Wähle ein Wortspiel und erfinde eine Geschichte dazu. 4 Was könnten diese zwei Wörter bedeuten? Schau auf die Bilder und finde eine Erklärung. Angelschnur zuckte | hing Dose | warf in weitem Bogen | zog vorsichtig zappelte Fisch | Fisch in Dose | gab seiner Frau | sagte: „ … “ EÛiÛn AœnågÅèeÚr &sÌaåß¡ ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛm SƒíeÛuÅ·eÚr. —eådÛuÅlådÛiåg ⁄w∫aÚrñ_eñ_e … . Y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=