Deutsch 4, Schulbuch mit CD-ROM
Texte schreiben 3 Wichtige Merkmale Diese Armbanduhr ist aus Aluminium. Meine Tasche ist aus … . Sie hat ein … Zifferblatt mit … Zeigern. Sie … Schnalle. An der Uhr ist ein … Lederband befestigt. n der … sind … . Die Tasche … Tragriemen. 2 LP Texte verfassen, um andere zu informieren: Gegenstände beschreiben. BiSt Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leserinnen und Leser bzw. Verwendungszusammenhänge planen; ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. Gegenstände beschreiben Einen Gegenstand ausführlich beschreiben Lea hat ihren Rucksack im Bus vergessen. Sie beschreibt ihn: ≠eÛiÛn ˚råoã_eÚr RÛuåcÅk˜sÌaåcÅk ⁄i˜s>t ‚aÛu˜s ≤eÛiÛÑeÛn. EÚr ∆håañt … . Y 3 Welchen Gegenstand möchtest du beschreiben? Denk an Größe, Farbe, Form, Material und Besonderheiten. 4 Manchmal verliert oder vergisst man einen Gegenstand. Andere finden Gegenstände und tragen sie zur nächsten Polizeidienststelle. Wer einen verlorenen Gegenstand zurückbekommen möchte, muss ihn beschreiben können. Spielt „Fundamt“. Tragriemen Proviantdose Trinkflasche Decke Regenmantel/Kapuze Plan Denk bei deiner Beschreibung an die Farben der Dinge, an die nhalte der Dose und der Flasche, an die Art des Planes. steckt – liegen – gibt es – befindet sich – sind … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=