Deutsch 4, Schulbuch mit CD-ROM
Texte schreiben 25 LP Vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen; Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen und finden (Reihenfolge von Sätzen). BiSt Die Kinder können Texte verfassen, um für sie persönlich Bedeutsames wie Erfahrungen, Gefühle und Ideen auszudrücken; ihre Texte sachlich ange- messen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. >> AH 8 Erlebnisse mit Tieren Mit Erzählkarten die Handlung aufbauen 2 Schreib ein Erlebnis mit einem Tier auf. ODER: Du kannst dich für einen Tag in ein Tier verwandeln. Welches Tier bist du? Was erlebst du? Füge in deinen Text ein, was du gedacht, gefühlt oder befürchtet hast. Verwende passende Zeitwörter und Eigenschaftswörter. Lest eure Geschichten vor. Alle hören gut zu. 3 Eine Geschichte weiterschreiben D»îe KÛnåaåcÅkÛwµüÚr˜s>_e Aœn ™eÛiÛÑeÛm ⁄w∫aÚrÛÉeÛn SÌo”mÛÉeÚrñtåaåg ∆b$e˜s€uåcÅhñ_e ⁄mÛiåcÅh ⁄ÉeÛiÛn FÕ^eÛuÛnåd LÛuÅkåa˜s. WΩiÚr ‚gÛiÛnå+eÛn ⁄iÛn ‚ëeÛn ⁄uÛnåd &s€p”îeÅlñ_eÛn . N†aåcÅh ™eÛiÛÑeÚr W®eÛiÅèe ∆bÈråaåcÅhñ_e ⁄uÛn˜s ⁄ÉeÛiÛÑe MÛuñtñ_eÚr ⁄zÛw$eÛi . WΩiÚr ∆bµi˜s|sƒeÛn ™eÛiÛn ⁄pÒaåaÚrÛmåaÅl ⁄v∫o”n ‚ëeÛn WΩüÚr˜s>_eÛn ‚aÅbË. D»îe ûe˜s>_e ∆èeågñ_eÛn ⁄wµiÚr ‚aÛuÅf ™eÛiÛÑe . DÍaÛnÛn &s€p”îeÅlñ_eÛn ⁄wµiÚr ⁄w$eÛiñ_eÚr. WΩiÚr &sÌaÅìeÛn ⁄nÛiåcÅhñt ‚ëeÛn ‚ëe˜s N†aåcÅhÅb∫aÚrÛn ∆kåo”mÛÉeÛn. Y Wie könnte die Geschichte weiter verlaufen? Setze sie fort und finde einen Schluss dazu. Schreib diese Tiergeschichte. Du kannst sie auch verändern. heißer Sonntag Mutter Auto nach ... stieg aus stieg ein entdeckte Fahrbahn etwas ... nach ... km „Mama, bleib stehen!“ bremste – hielt an warteten geduldig langsam überquerten gelfamilie „Du bist eine Lebensretterin!“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=