Deutsch 4, Schulbuch mit CD-ROM
Sprechen und zuhören 6 Besichtigen eines Schlosses – Besuch eines Museums – Durchstöbern einer Ruine – Durchwandern einer Felshöhle – Besteigen eines Aussichtsberges LP Reale Handlungssituationen sprachlich bewäl- tigen: planen und sich entscheiden; Übungen zum sicheren Gebrauch unterschiedlicher Mittel des ausdrucksvollen Sprechens (Betonung). BiSt Die Kinder können mit anderen zu einem The- ma sprechen, es weiterdenken und eigene Meinun- gen dazu äußern; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. Wandern im Herbst Diese Schulklasse plant einen Wandertag. Was ist da zu klären? Der Rundblick Kinder betrachten von einem Berg aus die Gegend. Sie stellen Fragen: Siehst du unsere Stadt? Findest du unser Schulhaus? Entdeckst du … ? Kannst du den Flusslauf verfolgen? Erkennst du … ? Sprecht diese Sätze. Achtet auf die Betonung. 4 Auch ihr sollt einen Wandertag planen. Nennt Wanderziele und schreibt sie an die Tafel. 2 Die 4b berät über Wanderziele schlägt vor setzt sich ein zieht vor entscheidet sich Lukas schlägt das Besichtigen eines Schlosses vor. Katharina setzt sich für … ein. 3 Was wollen wir besichtigen, besuchen, kennen lernen, durchwandern, besteigen, durchstöbern, betrachten, erforschen? Sprecht darüber. Äußert eure Meinung. Siehst du … ? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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