Deutsch 4, Schulbuch

Sprechen und zuhören 22 LP Wortschatz erweitern; eigene Gefühle anderen mitteilen; andere informieren – sich informieren (Tierhaltung); Texte nachgestaltend sprechen. BiSt Die Kinder können Informationen über Lebewe- sen einholen; in Konflikten gemeinsam nach Lösun- gen suchen; Informationen aus literarischen Texten entnehmen; einen Text sinngestaltend vortragen. Ein Platz für Tiere Hast du Tiere zu Hause ? Was fühlst du für sie? Erzähle davon. Die Schildkröte Schildkröten sind immer zu Haus, sie gehen nie aus; auf Schritt und Tritt, ihr Haus kommt mit. Und ist ein Schildkrötenkind faul oder schwach, dann steigt es der Mutter aufs Schildkrötendach und lässt sich ein Stück tragen. Und muss nicht danke sagen. Mira Lobe Sprecht darüber, was das Gedicht beschreibt. Dann tragt es sinngestaltend vor. 4 Kinder, die ihre Tiere lieben, versorgen und pflegen sie gewissenhaft. Fragt „Tierfachleute“, was zu beachten ist. 2 Tiere in der Wohnung Da kommt es manchmal zu Konflikten. Vieles muss beachtet werden: • Welche Tierart soll ich wählen? • Wo soll mein Tier wohnen? • Wer beschäftigt sich mit dem Tier? • Was frisst es? Wie oft muss man es füttern? Sucht gemeinsam nach Lösungen. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=